Airports
Älter als 7 Tage

BER baut 535 Stellen ab

Easyjet in Berlin
Easyjet in Berlin, © FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Nach dem Einbruch des Flugverkehrs in der Corona-Pandemie will die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) auch durch Arbeitsplatzabbau Kosten einsparen.

Bis 2025 sollen 535 Arbeitsplätze sozialverträglich abgebaut werden, wie Finanzchefin Aletta von Massenbach am Montag im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags ankündigte. Im kommenden Jahr sollen 115 Stellen abgebaut werden.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup betonte, die FBB könne die Verluste gegenwärtig nur mit harten Einsparungen auffangen. Neben Kurzarbeit in erheblichem Umfang könnten mit der zeitweisen Schließung der derzeit nicht benötigten Südbahn und des Terminals Schönefeld-Alt weitere Personalkosten eingespart werden.

"Nur wenn wir Fluggäste generieren, können wir unsere Kosten decken oder gar Gewinne machen", sagte Lütke-Daldrup. In diesem Jahr habe es an den Berliner Flughäfen nur neun Millionen Fluggäste gegeben. Auch wenn man nach Beginn von Impfungen im zweiten Halbjahr 2021 wieder auf Besserung hoffe, würden im kommenden Jahr insgesamt nicht mehr Fluggäste erwartet.

Zu den Ausfällen bei den Flughafengebühren kämen Verluste wegen der Umsatzeinbußen des Einzelhandels. "Der Flughafen lebt zu zwei Dritteln von den Einnahmen des Flugbetriebs und zu einem Drittel von den Einnahmen aus dem Handel und anderer Dienstleistungen", erläuterte Lütke Daldrup.

Wegen des Einbruchs der Fluggastzahlen durch die Corona-Pandemie müsse die Flughafengesellschaft nach 300 Millionen Euro in diesem Jahr und für das kommende Jahr Hilfen in Höhe von bis zu 660 Millionen Euro beantragen, sagte Lütke Daldrup.
© dpa | 30.11.2020 17:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.12.2020 - 18:32 Uhr
andere AirPorts werden folgen
Adere haben auch schon vorgelegt. Verstehe die Aussage des ersten Posts nicht.

Wirklich nicht?
Ist bei diesem Foristen doch immer das gleiche!
Stimmt auch wieder. Ist mein Vorsatz für nächstes Jahr, mehr auszublenden :-)
Beitrag vom 10.12.2020 - 18:20 Uhr
andere AirPorts werden folgen
Adere haben auch schon vorgelegt. Verstehe die Aussage des ersten Posts nicht.

Wirklich nicht?
Ist bei diesem Foristen doch immer das gleiche!
Beitrag vom 10.12.2020 - 17:14 Uhr
andere AirPorts werden folgen
Adere haben auch schon vorgelegt. Verstehe die Aussage des ersten Posts nicht. In Berlin ist man ja nicht immun.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden