Airlines
Älter als 7 Tage

Piloten sträuben sich gegen Beteiligung an Air India

Air India Boeing 787 Dreamliner
Air India Boeing 787 Dreamliner, © Ingo Lang

Verwandte Themen

MUMBAI - Indien senkt die Hürden für den Verkauf von Air India - eine Beteiligung der Belegschaft rückt in Reichweite. Manager wollen Mitarbeiter dazu bewegen, gemeinsam 51 Prozent an Air India zu erwerben. Dafür sind nach Ansicht der Piloten derzeit aber noch zu viele Dinge ungeklärt.

Im Kern geht es darum, dass die Chefetage sich bisher nicht dazu bekannt hat, ausstehende Gehaltszahlungen zu begleichen und keinen Lösungswillen bei der Frage um drastische Lohnkürzungen zeigt.

"Alle Piloten sind angehalten, den vom Management angestoßenen Bietprozess nicht mitzugehen bis die Frage nach den Gehaltskürzungen bei Piloten angegangen wird", zitiert die indische Zeitung "The Telegraph" Gewerkschafter. Denn während die Piloten in der Krise auf 70 Prozent ihrer Einkünfte verzichten müssen, habe das Management die eigenen Gehälter nur um 10 Prozent gekürzt.

Die indische Regierung versuchte bereits vor der Krise, ihre hochverschuldete Airline loszuwerden - jedoch ohne Erfolg. Inzwischen hat sie die Bedingungen für einen Kauf extrem herunergefahren und will auch die 3,3 Milliarden US-Dollar Schulden der Airline übernehmen, sodass sich wohl einige Interessenten gefunden haben.

Laut Air-India-Vertriebsdirektor Meenakshi Malik reicht ein Beitrag von umgerechnet 1.100 Euro pro Mitarbeiter aus, um 51 der Airline zu kaufen. Die übrigen 49 Prozent soll ein privater Investor übernehmen.

Indien will aus der defizitären Airline unbedingt raus und ruft seit November nur noch den reinen Unternehmenswert als Verhandlungsgrundlage auf. Wertvolle Aktiva - etwa Slots in London-Heathrow - fließen nicht mehr in die Bewertung ein.
© aero.de | Abb.: Air India | 08.12.2020 07:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden