Lufthansa
Älter als 7 Tage  

Edelweiss fliegt für Swiss mit Großgerät nach London

Edelweiss Airbus A330-300
Edelweiss Airbus A330-300, © Swiss International Air Lines

Verwandte Themen

ZÜRICH - "Sehr dynamische Buchungslage": der Schweizer Urlaubs-Carrier Edelweiss wird im Dezember und Januar mehrfach Liniendienste für Swiss übernehmen und setzt im Zuge dessen seine Großraumjets A330 und A340 für Flüge innerhalb Europas ein. England und die Niederlande stehen auf dem Plan.

In den vergangenen Tagen waren HB-JHQ und HB-JME schwer aktiv. Von Zürich aus flogen sie nach Punta Cana, Victoria, Kapstadt und Male - fast wie in normalen Zeiten.

Doch die Zeiten sind nicht normal, und so wird der Flugplan der beiden Airliner in den kommenden Tagen und Wochen auch Ziele beinhalten, die ansonsten eher nicht auf ihrer Agenda stehen. Denn HB-JHQ und HB-JME sind Langstreckenjets, Großraumflugzeuge - eine A330 und eine A340.

Beide gehören der Swiss-Schwester Edelweiss - und fliegen für Swiss nun auch innereuropäisch. Kurz- statt Langstrecke. Winterwetter statt Palmenstrand.

London und Amsterdam

Wie ein Edelweiss-Sprecher auf Anfrage bestätigte, nutzt Swiss die beiden Maschinen im Dezember und Januar mindestens vier mal für europäische Linieneinsätze. So geht es für die HB-JME, die derzeit einzige aktive A340 von Edelweiss, am 11. Dezember um 16:10 Uhr als Swiss-Flug LX326 von Zürich nach London-Heathrow und am selben Tag als LX327 wieder zurück.

Die HB-JHQ, eine von zwei A330 in der Edelweiss-Flotte, startet zehn Minuten später als LX736 nach Amsterdam, wo sie übernachtet und am 12. Dezember wieder nach Hause fliegt. Am 18. Dezember übernimmt die A330 das London-Routing LX318/319. Die A340 fliegt dann am 3. Januar ein weiteres Mal nach Heathrow (LX326/327).

In den verganenen Monaten hat Swiss bereits mehrfach eigene A330 und A340 auf die genannten Strecken geschickt - im Wechsel mit A220 und A320neo. Das geschehe je nach Bedarf, "in Fällen von großer Nachfrage", erklärt eine Swiss-Sprecherin gegenüber der FLUG REVUE. Ob diese grosse Nachfrage vornehmlich Fracht oder auch Passagiere betrifft, wollte sie nicht kommentieren.

Dass nun auch erstmals Edelweiss-Flugzeuge herangezogen werden, liege an den "verfügbaren Kapazitäten an Langstreckenflugzeugen" der Swiss-Tochter. "Um angesichts der sehr dynamischen Buchungslage einen optimalen Flotteneinsatz zu gewährleisten, kann es punktuell vorkommen, dass eine Gesellschaft Flüge für eine andere durchführt", so die Sprecherin.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Edelweiss | 09.12.2020 16:43


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden