Zusicherung aus Seattle
Älter als 7 Tage

Qantas erwartet B787-Erstflug noch in diesem Jahr

SYDNEY - Qantas rechnet mit einem Erstflug der Boeing 787 noch in diesem Jahr. Dies habe Boeing der Fluggesellschaft in der vergangenen Woche zugesichert, zitiert "The Australian" Qantas Vorstandschef Alan Joyce. Die Qantas Group ist auch nach einer Stornierung von 15 787-9 mit 50 bestellten Flugzeugen einer der wichtigsten Programmkunden Seattles.



Boeing hatte im Juni den Erstflug der 787 nach Auftreten eines Strukturproblems am Übergang von Tragflächen und Wingbox kurzfristig abgesagt. Erst vor einer Woche wurde bekannt, dass der Programmzulieferer Alenia Aeronautica die Fertigung der Sektionen 44 und 46 des 787-Rumpfs bereits vor mehr als einem Monat ausgesetzen musste.

An 25 Einheiten trat ein Produktionsfehler auf, bestätigte Boeing. An der Außenhaut seien "mikroskopische Unebenheiten" ausgemacht worden. Der Fehler könne aber über eine einfache Korrektur an zwei Stellen des Rumpfs beseitigt werden. Global Aeronautica habe in South Carolina bereits mit der Ausbesserung der betroffenen Chargen begonnen.

Seattle hat bislang noch keinen neuen Zeitplan für das bereits um mehr als zwei Jahre verzögerte Programm vorgelegt, dies aber für das laufende Quartal angekündigt. Boeing musste in diesem Jahr bereits 73 Stornierungen für die 787 hinnehmen.

Im Juni hatte sich auch Qantas von einem Teilauftrag über 15 in den Jahren 2014 und 2015 zur Auslieferung vorgesehener 787-9 gelöst. Ab 2010 zur Auslieferung vorgesehene 15 787-8 wurden um vier Jahre zurückgestellt. Um die vakante Kapazität zu füllen wird Qantas vier Airbus A330-200 leasen.

B787-Auslieferungen bis 2017

"Wir mussten sicherstellen, dass wir genug Zeit für die Planung und Eingliederung der Flugzeuge haben - ohne die Unsicherheit, wann die Maschinen tatsächlichen eintreffen", begründete Joyce jetzt die Entscheidungen gegenüber der Zeitung.

Qantas und Jetstar werden bis zum Jahr 2017 35 787-9 und 15 787-8 in ihre Flotten eingeliedern. Die Auslieferung der ersten Maschinen - 15 787-9 an Jetstar - soll Mitte 2013 beginnen.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 21.08.2009 08:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.08.2009 - 13:13 Uhr
Sofern nach Erprobung nur sekundäre Dinge ggfls. geändert werden müssen ist das Vorgehen auch sinnvoll. Was das aber kostet bei eventuell notwendigen strukturellen Änderungen?. Da würde die Boeing-Aktie ziemlich in den Sturzflug gehen.

Glaubt man die Nachricht und sieht keine gravierenden Mängel kommen und sieht 15 Monate als Testphase (die 9 Monate von Boeing glaubt sowieso niemand mehr) könnten die Erstauslieferungen wohl Anfang 2011 stattfinden. Persönlich würde ich darauf aber keinen Cent wetten.
Beitrag vom 21.08.2009 - 11:46 Uhr
Die Planung sieht eigentlich immer so aus, dass die nächsten Maschinen gleich folgen. Die Produktion ist schon voll im Gange, darfst nicht denken, dass die jetzt erstmal nur zwei, drei bauen und wenn das Ding tatsächlich fliegt, dann bauen sie sie auch in Serie. :wink:
Beitrag vom 21.08.2009 - 11:37 Uhr
Nun, fliegen wird der Dreamliner dann wohl noch dieses Jahr. Ist die Frage was man als Flug definiert und mal schauen welche Probleme dann nach dem Erstflug kommen.

Frage an die Experten :
Die Probleme beim A380 hat man nach dem Erstflug festgestellt (ich glaube es waren ja die Fertigungsprobleme oder). Waren da eigentlich schon paar A380 in der Fertigung?

Wenn ich das richtig verfolge hat Boeing ja schon paar Dreamliner in der Fertigung und glaubt, wenn jetzt alles glatt geht, können sie die restlichen gleich hinterher abliefern oder was?

:wink:


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden