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China greift durch - harte Regulierung des Luftverkehrs

PEKING - Die chinesische Aufsichtsbehörde für zivile Luftfahrt, CAAC, hat auf ihren Internetseiten die Umsetzung neuer Regularien für den Luftverkehrsmarkt der Volksrepublik angekündigt. Der an seiner Kapazitätsgrenze arbeitende Beijing (Peking) Capital International Airport soll durch eine staatlich vorgegebene Reduktion der Flugbewegungen entlastet werden. Ab Oktober werden am Tag nur noch maximal 1.050 Flüge über das Drehkreuz starten und landen.



Ab März nächsten Jahres sind dann am Tag lediglich noch 1.000 Flugbewegungen zugelassen. Die CAAC reagiert mit den Einschnitten auf gegenüber dem Vorjahr sprunghaft um knapp 20 Prozent gestiegene Passagierzahlen. Man fürchte angesichts dieser Betriebsentwicklung Sicherheitsrisiken am Airport selbst und in der Flugsicherung, so die Behörde.

Der Flughafen von Peking ist das am höchsten frequentierte Drehkreuz Chinas. Im vergangenen Jahr reisten 48,5 Millionen Passagiere über den Airport. Für die drei größten chinesischen Fluggesellschaften Air China, China Eastern und China Southern Airlines bedeuten die Einschnitte die Streichung von 336 Flügen am Tag. Inwieweit ausländische Gesellschaften von der Entscheidung betroffen sind ist aktuell noch nicht absehbar.

Der Flughafen von Peking wird derzeit durch den Bau einer dritten Landebahn und eines weiteren Terminal auf eine Kapazität von 60 Millionen Fluggästen im Jahr erweitert, die zu den Olympischen Spielen im kommenden Jahr zur Verfügung stehen soll. Nach den Spielen wird nahe der Stadt zudem ein zweiter Großflughafen entstehen.

Als weitere Maßnahme kündigte die CAAC an, bis 2010 keine neuen Fluggesellschaften mehr am chinesischen Markt zuzulassen. Ab 2010 sollen dann zwar wieder Lizenzen vergeben werden, die Auflagen jedoch deutlich strenger sein als bislang. Die Behörde erklärte aber ihre Absicht, die Luftfrachtanbindung strukturschwacher Regionen des Landes zu fördern.


© aero.de | Abb.: Marc van der Chijs, CC | 16.08.2007 16:10


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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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