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Das ehrgeizige Projekt basiert auf einem Forschungsprogramm von Rolls-Royce und Widerøe zur nachhaltigen Luftfahrt sowie einer Partnerschaft zwischen Rolls-Royce und Tecnam zur Entwicklung der P-Volt, eine elektrifizierte Version der zweimotorigen Tecnam P2012 Traveller.
Das Programm soll alle Elemente der Entwicklung und Auslieferung eines vollelektrischen Passagierflugzeugs abdecken, das ab 2026 auf dem norwegischen Markt eingesetzt werden könnte, teilt Rolls-Royce mit.
Aufgrund seiner Topographie nutzt Norwegen den Luftverkehr in hohem Maße für regionale Verbindungen und hat sich zum Ziel gesetzt, dass alle Inlandsflüge bis 2040 emissionsfrei sein sollen. Rolls-Royce wird seine Expertise im Bereich der Antriebs- und Energiesysteme einbringen, Tecnam hingegen wird sein Know-how in Sachen Flugzeugdesign, Fertigung und Zertifizierung bereitstellen.
Widerøe – nach eigenem Bekunden die größte Regionalfluggesellschaft Skandinaviens – wird sicherstellen, dass alle Kompetenzen und Anforderungen eines Airline-Betreibers für die Inbetriebnahme im Jahr 2026 vorhanden sind.
Ziel: null Emission
Stein Nilsen, Geschäftsführer von Widerøe, sagte: "Norwegens ausgedehntes Netzwerk von Flughäfen für Flugzeuge mit Kurzstarteigenschaften ist ideal für emissionsfreie Technologien. Dieses Flugzeug zeigt, wie schnell neue Technologien entwickelt werden können und werden, und dass wir auf dem richtigen Weg sind mit unserem Ziel, um 2025 mit null Emissionen zu fliegen."
Rob Watson, Direktor von Rolls-Royce Electrical, ergänzte: "Die Elektrifizierung wird uns helfen, unser Ziel zu erreichen, dass die Märkte, in denen wir tätig sind, bis 2050 netto kohlenstofffrei werden. Diese Zusammenarbeit stärkt unsere bestehenden Beziehungen zu Tecnam und Widerøe, da wir untersuchen wollen, was für die Lieferung eines vollelektrischen Passagierflugzeugs für den Pendlermarkt erforderlich ist."
© FLUG REVUE - Patrick Holland Moritz | Abb.: Rolls-Royce | 21.03.2021 06:49
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