A220-300
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Reichweitenzuschlag für den Einstiegs-Airbus

JetBlue Airbus A220-300
JetBlue Airbus A220-300, © JetBlue Airways

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TOULOUSE - Airbus pimpt die Reichweite der A220-300. Die Ingenieure heben das Höchstabfluggewicht um eine Tonne auf 70,9 Tonnen an - damit entsteht ab Mitte 2021 zwar keine "A220-300LR", das Modell kommt aber 200 Seemeilen weiter. Ein US-Kunde könnte dafür Verwendung haben.

Alleskönner A220: Airbus erweitert den Einsatzradius der A220-300 um weitere 200 Seemeilen, bei der A220-100 bleibt alles beim Alten.

"Wir haben uns mit Reservefaktoren der Struktur befasst und tatsächlich erkannt,  dass hier eine zusätzliche Marge schlummert", sagte Airbus Marketingmanager Antonio da Costa "FlightGlobal".

Airbus hatte A220-100 und A220-300 durch eine MTOW-Anhebung um 2,3 Tonnen bereits 2020 zu je zu 450 Seemeilen mehr Reichweite verholfen. Mitte 2021 wird die Nonstop-Reichweite der A220-300 nach der neuen Anhebung Distanzen von bis zu 3.550 Seemeilen am Stück schaffen.

Der Puffer könnte JetBlue Airways interessieren. Der US-Preisbrecher erwartet 60 A220-300 und hegt Ambitionen im Transatlantikgeschäft aus Boston und New York.

Seit zwei Jahren gilt für die A220 ein 180-Minuten-ETOPS. Längere Überseeflüge sind damit kein Problem. Korean Air will ihre A220 laut Medienberichten nach der Krise stärker in den ihr Pazifiknetz einbinden.
© aero.de | Abb.: Jetblue Airways | 24.03.2021 08:43

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Beitrag vom 24.03.2021 - 15:50 Uhr
Es ist doch schon erstaunlich, wie schnell der neue Zukauf die traditionellen Produkte kannibalisiert. Nostalgisch schade, dennoch zukunftsorientiert.
Beitrag vom 24.03.2021 - 14:22 Uhr
und parallel dazu Embraer ihre entsprechend verlängert

Embraer kann nichts mehr Strecken. Die neue E195 ist bereits in allen Belangen am Limit, Streckung, Rumpf, Triebwerke, Reichweite. Da geht nichts mehr.
Beitrag vom 24.03.2021 - 11:38 Uhr
Klingt ja spannend...
Meiner Meinung nach kristallisiert sich da eine Wachablösung der A318-20 raus.
Sollte die -500 noch ausgerollt werden, könnte man als nächstes dann den Nachfolger der 320 als 200 bis 280 Passagiere planen. Die -500 wird aber erst dann kommen, wenn die FAL der 320 nur noch 321 aufwärts produziert und parallel dazu Embraer ihre entsprechend verlängert... Also wird das noch etwas dauern, bis es soweit ist.


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