Premium Aerotec
Älter als 7 Tage

Airbus steuert auf Kraftprobe mit IG Metall zu

Premium Aerotec Airbus A321XLR-Rumpftank
Premium Aerotec Airbus A321XLR-Rumpftank, © Premium Aerotec

Verwandte Themen

AUGSBURG - Die IG Metall in Bayern fürchtet das komplette Aus für das Premium-Aerotec-Werk in Augsburg und hat harte Auseinandersetzungen mit Airbus angekündigt. Es bleibe den Beschäftigten gar nichts anderes übrig, als auf die Straße zu gehen, sagte der bayerische IG-Metall-Chef Johann Horn der "Augsburger Allgemeinen" (Montag).

Konkret geht es um die Airbus-Tochter Premium Aerotec: Im Raum stehen eine Aufspaltung und ein möglicher Verkauf.

Horn sagte: "Wir werden also den Kampf bei Premium Aerotec auf der Straße austragen. Was sollen wir denn auch anderes tun? Wir waren zu Kompromissen, ja sogar personellen Einschnitten bereit - und trotzdem hält Airbus an der Zerschlagung des Unternehmens fest."

Airbus hatte im Frühjahr umfassende Pläne bekanntgegeben, die Flugzeugproduktion in Deutschland und Frankreich neu aufzustellen. Dazu gehört die Ausgründung einer neuen Einheit mit Sitz in Deutschland, die sich auf die Fertigung von Einzelteilen und Kleinkomponenten konzentrieren soll. Die Pläne für das Einzelteile-Geschäft betreffen neben Augsburg vor allem auch den Standort Varel in Niedersachsen.

Ende Juni hatte Airbus-Betriebsvorstand Michael Schöllhorn die Entscheidung zu Premium Aerotec verteidigt: "Das Unternehmen häuft seit zwölf Jahren Verluste an. (...) Diese Verluste liegen im Milliardenbereich", hatte er der "Augsburger Allgemeinen" damals gesagt.

"In Anbetracht der erheblichen Investitionen, die wir etwa für die Wasserstofftechnologie aufbringen müssen, können wir uns diese Verluste nicht leisten", sagte der Airbus-Manager. "Wir können in Augsburg und auch an anderen Premium-Aerotec-Standorten nicht einfach so weitermachen." In Augsburg arbeiten etwa 2.200 von 2.800 Premium-Aerotec-Mitarbeitern in der Einzelteilefertigung.

Die Haltung von Airbus sei unverständlich, es gebe ein Konzept zur Abwendung der Zerschlagung, sagte Horn. "Doch die Manager lassen sich davon nicht beeindrucken. Sie wollen das Unternehmen zerschlagen und gefährden damit Arbeitsplätze. Am Ende wird Produktion nach Osteuropa verlagert. Es ist nicht auszuschließen, dass dies langfristig das Aus für das Premium-Aerotec-Werk in Augsburg sein könnte."
© dpa-AFX | Abb.: IG Metall | 09.08.2021 07:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.08.2021 - 21:36 Uhr
Darf da überhaupt gestreikt werden? Bzw. hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht bei Verkäufen von Unternehmensteilen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden