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Bei Lufthansa Cargo sprudeln angesichts knapper Luftfrachtkapazitäten die Gewinne. Die Sparte spielte für Lufthansa allein im zweiten Quartal 326 Millionen Euro ein - und hält 2021 bislang stramm Kurs auf einen Milliardengewinn.
"Der nennenswerte Beitrag zur Stabilisierung kommt von der Cargo", sagte Spohr vergangene Woche nach Vorlage der Quartalsbilanz in Frankfurt. Angesichts der "Überlappung und Synergien" innerhalb des Lufthansa-Verbunds stehe selbst ein Teilverkauf von Lufthansa Cargo nicht zur Debatte. "Die behalten wir!"
Auch Flugzeugwartung werde für Lufthansa nach der Krise nicht zum Nebengeschäft. "Die Technik ist Kern", stellte Spohr in der Pressekonferenz auf Nachfrage der "WirtschaftsWoche" klar. Bei Lufthansa Technik komme für den Konzern "wenn überhaupt nur ein Minderheitsverkauf in Frage".
Lufthansa Technik schreibt durch Kostensenkungen wieder schwarze Zahlen - zur Halbzeit 2021 steht ein Betriebsergebnis von 102 Millionen Euro unter der Bilanz, 86 Millionen Euro verdiente Lufthansa Technik davon allein im zweiten Quartal. Zum Krisentarif werde Lufthansa keine Technik-Anteile verkaufen, sagte Spohr.
Käufersuche für LSG
Vom Catering-Geschäft will sich Lufthansa hingegen weiterhin komplett trennen. "Wir bleiben dabei, dass wir für die LSG, die wir in Europa schon verkauft haben, den Rest der Welt noch verkaufen", sagte Spohr. Der Konzern warte hierfür noch "auf den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Käufer".
Ende 2020 hatte Lufthansa das LSG-Europageschäft an Gategroup abgegeben. Der verbliebene Teil kehrte im zweiten Quartal 2021 mit 27 Millionen Euro überraschend deutlich in die operative Gewinnzone zurück. Lufthansa hat in der Catering-Sparte Kosten gesenkt und Investitionen zurückgeschraubt.
© aero.de | Abb.: Lufthansa Cargo | 09.08.2021 12:12
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