Historisches Flugzeug
Älter als 7 Tage

"Tante Ju" kehrt ins Deutsche Museum zurück


"Tante Ju" kehrt zurück ins Deutsche Museum, © Deutsches Museum
MÜNCHEN - Das Deutsche Museum hat seine "Tante Ju" zurück: Nach der Sanierung der Ausstellungshalle ist der Rumpf des Flugzeugs Ju 52 am Sonntagmorgen per Tieflader zum Münchner Museum gebracht worden.

Danach seien der 14 Meter lange Rumpf und die Flügel mit einem Kran ins Gebäude gehoben worden, teilte das Museum am Sonntag mit. "Das ist alles Millimeterarbeit hier auf der Museumsinsel", sagte der Sprecher des Museums, Gerrit Faust.

Bis auf eine Schrecksekunde, als beim Anheben durch den Kran ein Spanngurt riss, verlief nach Angaben des Museums "alles reibungslos". In den kommenden Wochen werde das Flugzeug nun wieder zusammengebaut.

Das Flugzeug hat nach Angaben des Museums eine bewegte Geschichte: Die "Tante Ju" wurde 1947 in Frankreich gefertigt und war für das französische Militär in Nordafrika unterwegs. Am 11. September 1957 hatte sie ihren letzten Flug: Sie wurde von Frankreich nach München-Riem überführt, um dem Deutschen Museum übergeben zu werden - zum symbolischen Kaufpreis von einem Franc. Die Bundeswehr transportierte sie von Riem aus in den Innenhof des Deutschen Museums. 1984 zog sie in die neue Luftfahrthalle um.

Nun komme sie wieder auf ihren Ehrenplatz im ersten Obergeschoss der Luft- und Raumfahrthalle. "Wir sind sehr froh, sie wieder hier auf der Museumsinsel zu haben", sagte Kurator Andreas Hempfer.
© dpa | 29.08.2021 16:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden