Einigung
Älter als 7 Tage

Ethiopian Airlines setzt 737 MAX wieder ein

Ethiopian Airlines Boeing 737 MAX 8
Ethiopian Airlines Boeing 737 MAX 8, © Boeing

Verwandte Themen

SEATTLE - Die 737 MAX steht vor einem Comeback in Äthiopien. Ethiopian Airlines legt den Rechtsstreit mit Boeing nach dem Absturz von Flug ET302 gegen eine Millionenzahlung bei und will die 737 MAX um den Jahreswechsel wieder einsetzen. Airlinechef Tewolde GebreMariam ist von der Sicherheit des Modells überzeugt.

Der 10. März 2019 ist für Boeing und Ethiopian Airlines ein schwarzer Sonntag. Sechs Minuten nach dem Start in Addis Abeba riss der Kontakt zu Flug ET302 nach Nairobi ab, 157 Menschen verloren in der Boeing 737 MAX 8 ihr Leben.

Äthiopien gehört zu den wenigen Ländern, in denen die 737 MAX noch gesperrt ist. Doch das wird sich bald ändern. Ethiopian Airlines werde ihre vier 737 MAX 8 "gegen Ende des Kalenderjahres oder (...) im Januar wieder einsetzen", sagte Tewolde der Nachrichtenagentur "Bloomberg".

Von der Überarbeitung der Flugsteuerung ist Tewolde "vorbehaltlos" überzeugt. In wenigen Wochen wird der Abschlussbericht zu ET302 erwartet - und mit ihm die Wiederzulassung der 737 MAX in Äthiopien.

600 Millionen US-Dollar

Der Deal zwischen Boeing und Ethiopian Airlines sieht nach Informationen der "Seattle Times" eine Barentschädigung in Höhe von 280 Millionen US-Dollar, einen Ersatz für die abgestürzte Maschine, Nachlässe auf neue Flugzeuge und eine freie Ersatzteilversorgung über drei Jahre vor - unter dem Strich ist das Paket rund 600 Millionen US-Dollar wert.

Tewolde hatte sich erstmals im Frühjahr auf einen Neuanfang mit der 737 MAX festgelegt. "Es hätte für uns wirtschaftlich keinen Sinn ergeben, mit einem anderen Typ dieser Klasse weiterzumachen, weil wir ja auch 20 Boeing 737NG betreiben", sagte der Manager im Februar 2021 bei einer virtuellen Konferenz.
© aero.de | Abb.: Boeing | 07.09.2021 09:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.09.2021 - 17:57 Uhr
Na das spricht doch mal für die Sicherheit und Zuverlässigkeit, wenn eine Airline mit dieser MAX Geschichte, wieder auf die MAX setzt...

Was blieb ihnen auch übrig?
Beitrag vom 07.09.2021 - 11:49 Uhr
Na das spricht doch mal für die Sicherheit und Zuverlässigkeit, wenn eine Airline mit dieser MAX Geschichte, wieder auf die MAX setzt...

Naja, für 600 Mio € durch kostenfreien Ersatz, Ersatzteile und Kompensationen kann man über so Einiges hinwegsehen... ;-)
Beitrag vom 07.09.2021 - 11:45 Uhr
Na das spricht doch mal für die Sicherheit und Zuverlässigkeit, wenn eine Airline mit dieser MAX Geschichte, wieder auf die MAX setzt...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden