Afghanistan
Vor 5 Tagen

Taliban mühen sich um Flugverkehr zu Nachbarländern

Mahan Air Airbus A310
Mahan Air Airbus A310, © Eric Salard

Verwandte Themen

ISLAMABAD - Die in Afghanistan regierenden militant-islamistischen Taliban haben Pakistan um die Wiederaufnahme der Passagierflüge zwischen den beiden Nachbarländern gebeten.

Die afghanische Zivilluftfahrtbehörde habe einen entsprechenden Brief an die pakistanischen geschrieben, damit die Fluggesellschaften Ariana Afghan Airlines und Kam Air ihre Flüge wieder anbieten können, sagte ein Sprecher der pakistanischen Luftfahrtbehörde am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

In dem Brief aus Afghanistan heißt es demnach, dass der internationale Flughafen von Kabul mit technischer und finanzieller Hilfe aus Katar repariert worden sei. Der kleine Golfstaat beherbergt seit Jahren das politische Büro der Taliban.

In dieser Woche landete ein Charterflug von Pakistan International Airlines (PIA) auf dem Flughafen - der erste Passagierflug, der die afghanische Hauptstadt seit der Taliban-Übernahme Mitte August erreichte. PIA, Kam und Ariana flogen vor der Taliban-Übernahme regelmäßig zwischen Kabul und der pakistanischen Hauptstadt Islamabad.

Es war zunächst nicht bekannt, ob Islamabad den Flugbetrieb zulassen wird. Pakistan hat die vor kurzem bekanntgegebene Übergangsregierung der Taliban nicht anerkannt.

Aus dem Iran ist am Mittwoch erstmals seit dem Machtwechsel in Afghanistan ein Charterflug Richtung Kabul gestartet. Eine Maschine der iranischen Fluggesellschaft Mahan brachte Medienangaben zufolge 19 Passagiere von der ostiranischen Stadt Maschad in die afghanische Hauptstadt.

Nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban Mitte August hatte die zivile Luftfahrbehörde des Irans Charterflüge nach Kabul eingestellt. Sie werden nun aber begrenzt wieder aufgenommen.
© dpa-AFX | 15.09.2021 16:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden