Airports
Älter als 7 Tage

Flughafen La Palma muss erneut schließen

Juan Ramsden
Juan Ramsden, © Binter Canarias

Verwandte Themen

SANTA CRUZ DE LA PALMA - Die zu Spanien gehörende Vulkaninsel La Palma ist am Dienstag zum Katastrophengebiet erklärt worden - der Flugverkehr ruht.

Vulkankatastrophe auf den Kanaren: bisher wurden fast 600 Gebäude von der glühend heißen Masse zerstört. Die Zahl der Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten, ging leicht zurück auf 5.600, nachdem einige Bewohner wieder zurückkehren durften.

Die um die 1000 Grad heiße Lava schob sich unterdessen weiter Richtung Meer voran. Es fehlten nur noch wenige Hundert Meter, bis sich der Lavastrom an der Steilküste ins Meer ergießen würde.

Da sich bei dem Kontakt der Lava mit dem salzigen Meerwasser ebenfalls giftige, mit Salzsäure versetzte Gase bilden können, wurde eine Ausgangssperre für vier Ortsteile mit insgesamt etwa 300 Bewohnern aufrecht erhalten. Die Menschen sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Der Flugverkehr mit der Insel war weiterhin eingestellt. Als Alternative blieben nur Fähren zur größeren Nachbarinsel Teneriffa. Allerdings wurde von langen Wartezeiten berichtet.

"Sowohl das Vulkanaschewarnzentrum in Toulouse als auch die AEMET (der meteorologische Dienst Spaniens, Red.) melden Asche - es können keine Flüge durchgeführt werden", teilte die Fluggesellschaft Binter Canarias am Dienstag auf Twitter mit.

Binter hatte den Inselverkehr in den vergangen Tagen mehrfach unterbrochen. "Es ist wichtig, dass unsere Fluggäste wissen, dass wir nur fliegen, wenn es sicher ist", sagte Binter Generaldirektor Juan Ramsden.

Der Vulkan in dem Höhenzug Cumbre Vieja im Süden der Insel vor der Westküste Afrikas war am 19. September erstmals seit 50 Jahren wieder ausgebrochen. Wie lange er aktiv bleiben würde, konnten auch Vulkanologen nicht sagen. Es könne Wochen oder auch Monate dauern.
© dpa-AFX, aero.de | 28.09.2021 18:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden