Erstflug in Marietta
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Hier startet Deutschlands erste Super Hercules

Luftwaffe C-130J
Luftwaffe C-130J, © Lockheed Martin

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MARIETTA - Voll im Zeitplan und komplett skandalfrei: Das Projekt "Hercules für die Luftwaffe" läuft bis jetzt angenehm reibungslos. Bei Lockheed Martin in Marietta hob am Montag die erste C-130J mit deutscher Kennung zum Jungfernflug ab. Die Einsatz-Crews freuen sich schon auf den Neuzugang.

Sechs C-130J hat die Bundeswehr bei Lockheed Martin bestellt, als Ersatz für die Transall und Ergänzung zum Airbus A400M.

Die erste "Super Herc" mit Luftwaffe-Lackierung rollte im August aus dem Paintshop, vor etwa vier Wochen dröhnte zum ersten Mal der Klang ihrer vier Allison-AE2100D3-Turboprops über das Lockheed Martin-Werksgelände in Marietta, Georgia.

Seither hat die C-130J mit dem Kennzeichen 55+01 und dem Luftwaffe-Schriftzug am Rumpf umfangreiche Bodentests hinter sich gebracht - die schließlich Anfang dieser Woche in einem historischen Ereignis gipfelten: Zum ersten Mal stieg am Montag mit der 55+01 eine Super Hercules mit deutscher Kennung in den stahlblauen Herbsthimmel über Marietta.

Das 2017 begonnene und im Mai 2018 vom Pentagon genehmigte Projekt, die Bundeswehr für taktische Transportaufgaben mit sechs C-130J auszurüsten, marschiert damit zielstrebig weiter auf der vorgesetzten Zeitleiste. Einer Übergabe der ersten Hercules an die Luftwaffe Anfang des kommenden Jahres dürfte nichts im Wege stehen.

Das wäre rund vier Monate früher als ursprünglich im Vertrag festgesetzt. Die restlichen fünf Exemplare - darunter drei Tanker KC-130J - sollen bis Ende 2023 nachfolgen. Die volle Einsatzbereitschaft des Hercules-Sextetts, das als Teil eines binationalen Verbands im französischen Évreux stationiert wird, strebt die Luftwaffe für 2024 an. Laufen die Dinge bis dahin weiter so rund wie bisher, sollte auch dieser Termin gut zu halten sein.

Alte Liebe, neue Liebe

Das Training der deutschen Einsatz-Crews, die künftig von Évreux aus mit der Super Hercules fliegen sollen, läuft unterdessen auf Hochtouren. Bereits seit 2020 fliegen Luftwaffe-Piloten gemeinsam mit französischen Kameraden im Einsatz mit den C-130J der Armée de l'Air.

Weitere deutsche Piloten, Techniker und Ladungsmeister erhielten bis zum vergangenen Frühjahr in den USA ihre Mustereinweisung auf die C-130J. Standorte des Trainings in Übersee sind die US Air Foce-Basis Little Rock in Arkansas sowie das Lockheed Martin-Werk in Marietta.

Ein großer Teil der künftigen deutschen Hercules-Piloten flog bei der Luftwaffe zuvor die Transall C-160. Die "alte Liebe" ist zwar nicht vergessen, doch das neue Muster sorgt trotzdem schon für Begeisterung: "Was mich wirklich überrascht hat, ist die Leistung", zitiert die Bundeswehr auf ihrer Webseite einen Transall-Umsteiger. "Diese Power ist echt toll!" Das moderne Cockpit der C-130J sei im Vergleich zum "Uhrenladen" der Transall ebenfalls ein Meilenstein: "Das ist dann, als ob man von einem alten Tom-Tom auf Google Maps umschaltet."
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | 10.11.2021 12:05

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Beitrag vom 11.11.2021 - 13:31 Uhr
Eine Schande der Deutschen Regierung amerikanischen Schrott zu bestellen und sich nun auch feiern zu lassen...shame on you !!!!!! Entweder voll Europäer, oder den Mund halten !

Was heißt amerikanischer Schrott? Die Herc fliegt seit Jahrzehnten zuverlässig und ist das meistgenutzte Transportflugzeug der Nato. Größere Zwischenfälle - die die Verunglimpfung "Schrott" rechtfertigen würde - wären mir auch nicht bekannt.

Wir verkaufen mit dem H145 dutzende Helikopter an die USA und mit dem A330 bewerben wir uns auch um den neuen Tanker für die Air Force. Wenn wir Geschäfte machen wollen, werden wir auch in den USA kaufen müssen. Zumal die C130J und die P8 zeigen wie schnell man ausgereiftes Gerät geliefert bekommt wenn man nicht immer wieder das Rad neu erfinden muss. Denn während wir in Europa immer die eierlegende Wollmilchsau entwicklen, die irgendwann verspätet und überteuert auf dem Hof steht, fliegen andere Nationen bereits bewährtes Fluggerät. Hoffe das wir bald mit CH 47F und CH 53K auch neue Hubschrauber bekommen. Das einzige Problem an dem Kauf von der C130J ist, dass das nicht schon vor 20 Jahren der Fall war....

Beitrag vom 11.11.2021 - 00:56 Uhr
Eine Schande der Deutschen Regierung amerikanischen Schrott zu bestellen und sich nun auch feiern zu lassen...shame on you !!!!!! Entweder voll Europäer, oder den Mund halten !

Welches Mitglied der Regierung hat sich denn hier in dem Artikel zu Wort gemeldet?
Beitrag vom 10.11.2021 - 18:19 Uhr
Eine Schande der Deutschen Regierung amerikanischen Schrott zu bestellen und sich nun auch feiern zu lassen...shame on you !!!!!! Entweder voll Europäer, oder den Mund halten !


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