Rückschlag für Airbus
Älter als 7 Tage

777XF sticht bei Qatar Airways A350F aus

Qatar Airways Cargo
Qatar Airways Cargo, © Qatar Airways

Verwandte Themen

LONDON - 777XF statt A350F: Qatar Airways traut Boeing bei neuen Frachtflugzeugen mehr zu als Airbus. Airlinechef Akbar Al-Baker stellte dem US-Konzern jetzt einen "großen" Auftrag für die 777XF in Aussicht - und sieht Airbus wegen Lackschäden der A350 in einem perfekten Sturm.

Boeing setzt sich bei Qatar Airways mit einem Flugzeug durch, das es offiziell gar nicht gibt - zumindest noch nicht. Die Airline werde "knapp 50" 777XF bestellen, sagte Al-Baker vor dem Aviation Club UK in London. Der 2025 erwartete Airbus-Frachter A350F ist bei Qatar Airways aus dem Rennen.
 
Qatar Airways hat derzeit 20 ihrer 53 A350 wegen Lackschäden gegroundet. Airbus hat laut Al-Baker "keine Lösung für das Problem", twitterte der Luftfahrt-Journalist Jonathan Robins aus der Veranstaltung. "Sie verstehen nicht, warum das passiert."

Nach Informationen der Nachrichtenagentur "Reuters" besserten Finnair und Lufthansa 2016 und 2017 zwar ebenfalls Lackschäden an relativ neuen A350 aus. Die Fehler erweckten damals allerdings keine größere Aufmerksamkeit. Zweifel an der Lufttüchtigkeit des Modells sind nach jüngsten Einschätzungen der EASA auch jetzt unbegründet.

Jonathan Robins, © TSL
 
Al-Baker sieht bei der A350 auf Airbus dennoch ein Problem zukommen, das die Pannenserie der 787 in den Schatten stellen werde.

Boeing wartet mit 777XF noch ab

Qatar Airways Cargo betreibt derzeit 26 Boeing 777F. Boeing hatte auf der Dubai Airshow im November Interessenten des designierten Nachfolgers 777XF noch um etwas Geduld gebeten.

Der Konzern werde die Entwicklung erst in Angriff nehmen, wenn die 777-9 weitere Meilensteine in der Flugerprobung erreicht hat, sagte Boeing-Manager Mike Fleming in Dubai. "Wir müssen stets unsere eigenen Ressourcen und die unserer Aufsicht im Blick behalten."
© aero.de | Abb.: Qatar Airways, Boeing | 01.12.2021 08:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.12.2021 - 20:22 Uhr
Hätte Boeing ein Problem, ok. Aber es sind halt zig Probleme, und Qatar ist nicht nur A350 Grosskunde sondern hat auch massig B787 (60 insgesamt)

Wollte Qatar die 787 nicht nur übergangsweise haben, bis der A350 kommt? Ich meine mich da an sowas erinnern zu können. Dafür sinds aber ziemlich viele geworden.
Beitrag vom 01.12.2021 - 19:02 Uhr
So penibel wie QR die Flugzeuge bei der Abnahme prüft werden die 777F vermutlich niemals übergeben werden.

Naja, die 787 haben es auch geschafft. Da muss halt nur dick Spachtelmasse drüber und frisch drüberlackiert, damit es nicht auffällt.
Beitrag vom 01.12.2021 - 18:56 Uhr
So penibel wie QR die Flugzeuge bei der Abnahme prüft werden die 777F vermutlich niemals übergeben werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden