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Eurowings schlägt 2022 ein Zelt mitten im SAS-Revier auf. Lufthansa wittert in Stockholm viel Nachfrage im Feriensegment - und stattet die neue Basis ab 27. März 2022 mit fünf Airbus A320 und 20 Zielen aus.
SAS hält gegen. Van der Werff schickt zwei neue Airlines ins Rennen - SAS Link und SAS Connect sollen 2022 unter eigenen AOCs von den drei skandinavischen SAS-Basen - Kopenhagen, Stockholm Arlanda und Oslo Gardermoen - gezielt Chancen im Europaverkehr nutzen.
SAS will Link und Connect dafür mit effizienten Flugzeugen unterhalb der A320 ausstatten - und die Flottenfrage Anfang 2022 geklärt haben. "Wir werden hier in naher Zukunft in konkrete Gespräche einsteigen", sagte van der Werff nach Vorlage der Quartalsbilanz.
Airbus oder Embraer
Laut schwedischen Medien läuft die Entscheidung auf Airbus A220 oder Embraer E195-E2 hinaus. SAS hält sich hierzu noch bedeckt.
Die Pläne zu Link und Connect stoßen unternehmensintern auf Widerstand. Das SAS-Flugpersonal fürchtet eine Untergrabung der Tarifstrukturen - nach Medieninformationen will SAS die Europaflotte in Zukunft ausschließlich über Link und Connect erweitern.
© aero.de | Abb.: Airbus | 02.12.2021 14:00
Kommentare (1) Zur Startseite
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Nach Außen soll alles unter dem SAS Brand laufen, im Gegensatz zu LH/EW. Würde mich interessieren, ob und wie sich das Produkt unterscheidet zwischen der SAS Skandinavia und SAS Connect.