US-Langstrecken
Älter als 7 Tage

Norse einigt sich mit norwegischen Piloten auf Tarifvertrag

Norse Boeing 787-9
Norse Boeing 787-9, © IAC/Norse

Verwandte Themen

OSLO - Norse Atlantic Airways juckt es in den Triebwerken. Die Airline legt sich auf einen Starttermin im Frühjahr 2022 fest - und hat am Montag ihre erste Boeing 787-9 nach Oslo geholt. Die Startaufstellung zieht Norse in Oslo zusammen. Mit norwegischen Piloten hat die Airline jetzt einen Tarifvertrag bis 2024 geschlossen.

Los Angeles, New York, Fort Lauderdale: Norse will Anfang 2022 von Oslo in die USA fliegen. Hauptgesellschafter und CEO ist der Reeder Björn Tore Larsen.

"Wir glauben fest daran, dass der Reiseverkehr fulminant zurückkehren wird, sobald die Pandemie hinter uns liegt", sagte Larsen am Montag bei der Überführung der ersten 787-9 aus Warschau an den künftigen Dienstort Oslo. Norse least zwölf 787-9 und drei 787-8 - frühere Flugzeuge von Norwegian.

Zum Norse-Gründerteam gehören neben Larsen die frühere Norwegian-Chefs Björn Kjos und Björn Kise. Deren Langstreckenableger Norwegian Air International (NAI) hatte mit einer rasanten Expansion auf der Langstrecke um ein Haar die ganze Airline ruiniert - und unter Gewerkschaften den Ruf eines ruchlosen Arbeitgebers inne.

Norse will ihre Piloten nicht über Dienstleister, sondern direkt und tarifiert anstellen. Mit der Norwegischen Pilotenvereinigung hat Norse vergangene Woche einen Tarifvertrag bis März 2024 geschlossen. Für eine etwaige Basis in Gatwick hat Norse ebenfalls bereits einen Tarifrahmen mit der britischen Pilotenvertretung Balpa abgesteckt.

Gegenwind von US-Piloten

Hinter dem Schönwetterkurs zu Gewerkschaften steckt allerdings einiges Kalkül. Die US-Pilotenvertretung ALPA sieht Norse als NAI im Schafspelz - und stemmt sich gegen eine US-Betriebsgenehmigung für Norse.

"Ich bin äußerst skeptisch gegenüber den neuesten Geschäftsplänen der Norse-Spitze, die seit Jahren versucht, System und Sicherheitsvorschriften zu umgehen und die Rechte von Arbeitnehmern zu untergraben", hatte ALPA-Präsident Joe DePete im Mai "energischen Widerstand" gegen ein Foreign Carrier Permit für Norse ankündigt.
© aero.de | Abb.: IAC/Norse | 21.12.2021 08:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden