Flug SU1156
Älter als 7 Tage

Schneepflug stellt sich landender A320 in den Weg

Aeroflot Airbus A320
Aeroflot Airbus A320, © Airbus

Verwandte Themen

ROSTOW - Unmittelbar vor dem Aufsetzen auf der Landebahn hat eine Crew von Aeroflot die Anweisung zum Durchstarten erhalten - ein Räumfahrzeug war unangemeldet auf die Landebahn gerollt.

Aeroflog Flug 1156 aus Moskau war am 26. Dezember eigentlich bereits am Ziel. Nur zwei Meter Höhe trennten die A320 noch von der Landebahn des Flughafens Rostow als über Funk die Anweisung zum Abbruch der Landung einging. Der Grund: ein Schneepflug war unerlaubt auf die aktive Landebahn gerollt.

Die Crew startete durch, drehte eine Runde und landete fünf Minuten später sicher in Rostow. Der Vorfall wird in Russland als schwere Störung untersucht.

Diese Meldung basiert auf Informationen des "Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.
© dpa-AFX | 31.12.2021 07:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.01.2022 - 14:51 Uhr
Sorry, kann das mal jemand sortieren?
Zwei Meter Höhe vor dem Aufsetzen, dann kommt der Funkspruch dass ein Fahrzeug auf der Runway ist. Was haben denn die Piloten gesehen als sie bei 50 bis 100 Metern aus dem Fenster geschaut haben?
Triebwerke von "Leerlauf" (Appr. Idle) auf "hochfahren" kann etwas dauern, siehe AF296.
Oder doch nur ein sinnloses journalistisches Heißluftgebläse für Leser mit Bild-Niveau?
Könnte sein.
Beitrag vom 02.01.2022 - 11:50 Uhr
Man muß auch das Positive sehen: Ein A320 im Sinkflug nur noch 2 Meter (Höhe, expressis verbis) vor dem Touchdown, als die Meldung eintrifft, der Pilot reagiert, die Triebwerke hochfahren (ja, ich weiß, die laufen zu diesem Zeitpunkt nicht auf Leerlauf), und das Ding wieder steigt.

Ein tolles Stück Technik, so verzögerungsfrei.

Oder doch nur ein sinnloses journalistisches Heißluftgebläse für Leser mit Bild-Niveau?
Beitrag vom 01.01.2022 - 00:22 Uhr
Wieder mal so ein Spruch ins Blaue ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 01/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden