Verwandte Themen
"Alle Formalitäten sind abgeschlossen, die Anteile sind übertragen, die Zahlung ist eingegangen", meldete Indiens Minister für staatliche Beteiligungen Tuhin Kanta Panday vergangene Woche Vollzug bei Air India: "In diesem Moment ist Tata der neue Eigentümer."
Air India ist Tata 2,4 Milliarden US-Dollar wert. Viel Geld für eine Airline, die 2007 ihren letzten Gewinn auswies.
"Wir sind fest sind entschlossen, diese Fluggesellschaft wieder zu einer Weltklasse-Airline zu machen", sagte Tata-Vorstandschef N Chandrasekaran. Substanz dafür ist durchaus vorhanden - an Air India hängen 1.800 internationale Slots, darunter extrem wertvolle Start- und Landefenster in London-Heathrow.
Im Inlandsverkehr fliegt Air India trotz ähnlich guter Slot-Ausstattung der Konkurrenz hinterher. Preisbrecher wie Indigo und Spicejet bestimmen das Geschehen, Air India fiel 2021 auf rund 10 Prozent Marktanteil zurück. Tata will am Bordservice, vor allem aber an der Pünktlichkeit ansetzen: Air India-Flüge sollen in Zukunft zehn Minuten vor Start die Türen schließen.
Flottenerneuerung
Tata hat durch die Joint Ventures Air Asia India und Vistara Kenntnis des aktuellen indischen Airlinemarkts. Die Sanierung von Air India dürfte dennoch Milliarden verschlingen.
"Die niedrig hängenden Früchte sind die Pünktlichkeit und zumindest eine teilweise Flottenerneuerung", sagte der früher für Indien zuständige Boeing-Vertriebsmanager Dinesh Keskar der "Economic Times". Keskar erwartet zudem einen Stellenabbau. Air India beschäftigte zuletzt rund 12.000 Mitarbeiter.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 02.02.2022 08:12
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.