Christoph-Flotte im Dauereinsatz
Älter als 7 Tage

Rettungshubschrauber 2021 stark gefragt

ADAC H145
ADAC H145, © ADAC

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die "Christoph"-Rettungshubschrauber des Bundes sind im vergangenen Jahr bundesweit mehr Einsätze geflogen als in den Jahren zuvor.

Die Luftrettungsteams des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) waren im vergangenen Jahr 15.441 Mal im Einsatz - 1.400 Mal mehr als 2020. Zusammengerechnet seien die Helikopter 218 Tage in der Luft gewesen, berichtete BBK-Abteilungspräsident Wolfram Geier am Mittwoch in Frankfurt.

2021 wurden 4.080 Patientinnen und Patienten transportiert. Die meisten Einsätze flog "Christoph 29" in Hamburg mit 1.900, gefolgt von den beiden Zivilschutz-Hubschraubern in der Alpenregion, "Christoph 17" in Kempten mit 1585 und "Christoph 14" in Traunstein mit 1.440. Zuvor waren die Einsatzzahlen zurückgegangen, wie Geier berichtete.

Ein Grund für die gestiegene Zahl der Einsätze sei gewesen, dass im zweiten Jahr der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen draußen unterwegs waren. Die Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal spielte keine Rolle: Nur ein Hubschrauber sei für Sucheinsätze im Einsatz gewesen.

Der Bund unterhält insgesamt 18 Zivilschutz-Hubschrauber, 12 davon starten täglich, die übrigen werden als Ersatz im Wartungsfall genutzt. Hauptaufgabe ist der Transport von Kranken und Verletzten.
© dpa-AFX | 16.02.2022 13:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.02.2022 - 18:13 Uhr
Kleine Stilkritik: wer über die orangen RTHs schreibt sollte vielleicht nicht ein Stockfoto einer H145 der ADAC verwenden (die im Gegensatz zur EC135 auch gar nicht im Dienst des Innenministeriums stehen)
Sie haben schon Recht, aber hier geht es ja hauptsächlich um das gesamte System der Christoph RTH‘s
Ist schon bemerkenswert, dass es heute mehr als 80 RTH‘s in Deutschland gibt, von unterschiedlichen Betreibern, wie ADAC, DRF usw
Ich hatte selbst mal in den 80ern ein Jobangebot auf einem RTH, damals gab es nur 12 Stück in Deutschland

Aber ist im Artikel nicht die Rede von den Helis des Bundes? Die DRF weist selbst über 35k Einsätze aus in 2021. Das passt nicht so ganz zu den 15k im Artikel
Beitrag vom 17.02.2022 - 10:03 Uhr
Kleine Stilkritik: wer über die orangen RTHs schreibt sollte vielleicht nicht ein Stockfoto einer H145 der ADAC verwenden (die im Gegensatz zur EC135 auch gar nicht im Dienst des Innenministeriums stehen)
Sie haben schon Recht, aber hier geht es ja hauptsächlich um das gesamte System der Christoph RTH‘s
Ist schon bemerkenswert, dass es heute mehr als 80 RTH‘s in Deutschland gibt, von unterschiedlichen Betreibern, wie ADAC, DRF usw
Ich hatte selbst mal in den 80ern ein Jobangebot auf einem RTH, damals gab es nur 12 Stück in Deutschland
Beitrag vom 16.02.2022 - 16:43 Uhr
Kleine Stilkritik: wer über die orangen RTHs schreibt sollte vielleicht nicht ein Stockfoto einer H145 der ADAC verwenden (die im Gegensatz zur EC135 auch gar nicht im Dienst des Innenministeriums stehen)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden