A321neo-Storno
Älter als 7 Tage

Qatar Airways erwirkt Einstweilige Verfügung gegen Airbus

Qatar Airways Airbus A321
Qatar Airways Airbus A321, © Qatar Airways

Verwandte Themen

LONDON - Airbus hat einen Auftrag von Qatar Airways über 50 A321neo storniert. Die Airline will sich damit nicht abfinden und hat eine Einstweilige Verfügung gegen Airbus erwirkt.

Zwischen Airbus und Qatar Airways laufen mehrere Gerichtsverfahren. Die Airline hat den Hersteller wegen Materialabtrag an A350-Außenoberflächen auf 618 Millionen US-Dollar verklagt.

Die Antwort von Airbus erfolgte prompt: der Hersteller hat im Januar einen Auftrag über 50 A321neo komplett storniert, ebenso einen Teilauftrag über zwei A350-1000.

Qatar Airways will das nicht so stehen lassen. Vor einem Gericht in London hat die Airline eine Einstweilige Verfügung erwirkt, die Airbus die Abwicklung des A321neo-Auftrags und Neuvergabe der vereinbarten Liefertermine an andere Airlines untersagt.

"Granate in unseren Bunker geworfen"

"Wir haben bisher 330 Millionen US-Dollar für diesen Auftrag bezahlt", sagte der Anwalt von Qatar Airways, Philip Sheperd, laut "Reuters" in der Verhandlung. "Sie wussten, dass sie damit eine Granate in unseren Bunker werfen." Qatar Airways hat als Ersatz für die A321neo zwischenzeitlich Boeing 737 MAX bestellt.

Airbus-Chef Guillaume Faury hatte am Donnerstag in Toulouse Bereitschaft zu einer außergerichtlichen Streitbeilegung mit Qatar Airways signalisiert.
© aero.de | 19.02.2022 10:55

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.02.2022 - 11:20 Uhr
Was ein Kindergarten von QR. Da scheint man ja seinem eigenen A…. Nicht zu trauen und von der Max als Ersatz auch nicht wirklich restlos überzeugt zu sein. Die Bestellung bei Boeing war doch nur ein Manöver. Ich wette die ändern noch tausend mal ihre Bestellungen und nehmen am Schluss doch noch A350F. Diesen Typen aus Doha kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Das Urteil aus London wird man eh nicht akzeptieren wenn es gegen QR ausfällt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden