Ukraine-Krieg
Älter als 7 Tage  

Antonow-Werk bei Angriff offenbar massiv beschädigt

Antonow An-178-100R
Antonow An-178-100R, © Antonow Company

Verwandte Themen

KIEW - Die Fabrik des ukrainischen Flugzeugherstellers Antonow in Kiew wurde am Montag beschossen. Die Folgen des russischen Angriffs sind gravierend - zwei Menschen starben, mindestens sieben wurden laut Medienberichten verletzt. In den Hallen warteten mehrere Flugzeuge auf die Fertigstellung.

Am Montag wurde das Antonow-Werk im Westen von Kiew von russischen Kräften angegriffen - und massiv getroffen.

"Die Besatzer haben das Antonow-Werk beschossen", teilte die Stadtverwaltung über den Messenger-Dienst Telegram mit. Bei dem Angriff wurde auch ein Hochhaus getroffen.

Laut Medienberichten gab es mindestens zwei Tote und sieben Verletzte. Auf Social-Media-Kanälen wurden Videos geteilt, die Feuer und eine große Rauchwolke über dem Antonow-Gelände zeigen sollen.

Der traditionsreiche ukrainische Hersteller Antonow hat in dem Serienwerk am Flugplatz Swjatoschyn in den vergangenen Jahren nur wenige Flugzeuge gebaut. Das Unternehmen musste seit der Annexion der Krim durch Russland umdisponieren, die Lieferung von russischen Bauteilen nach Kiew wurde aufgrund gegenseitiger Sanktionen eingestellt.

Rauch über dem Antonow-Werk, © TSL
 
Beim überarbeiteten Militärtransporter An-132D hatte Antonow auf westliche Zulieferer wie Liebherr-Aerospace (Zapfluftsystem), Pratt & Whitney Canada (PW150A-Turboprop-Triebwerke) und Honeywell (Avionik) gesetzt. Das Flugzeug sollte auch in Saudi-Arabien gefertigt werden. Allerdings wurde die Entwicklung des Flugzeugs 2019, zwei Jahre nach seinem Erstflug, ausgesetzt.

Unvollendete An-225

Im Dezember 2021 hatte Antonow jedoch das Rollout der ersten An-178-100R gefeiert. Der Militärtransporter ist mit westlicher Avionik ausgerüstet, am Entwicklungsprogramm sind mehr als 30 ukrainische Unternehmen beteiligt. Der Erstflug war für das erste Halbjahr 2022 geplant. Und auch ein ziviles Flugzeug, die An-158, sollte im Werk in Kiew wieder gebaut werden.

(© Oleksandr Donets)
(© Oleksandr Donets)
(© Oleksandr Donets)
(© Oleksandr Donets)
(© Oleksandr Donets)
Fotoserie: Unvollendet: zweite Antonow An-225
 
Im nun beschossenen Serienwerk befindet sich zudem eine zweite, unvollendete An-225. Ob sie bei dem Angriff beschädigt wurde, ist unklar. Das Schwesterflugzeug wurde bei einem russischen Angriff auf den Werksflughafen von Antonov Airlines in Hostomel vollständig zerstört.
© FLUG REVUE - KS | Abb.: Antonov Aircraft | 16.03.2022 13:06


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden