Zeitfracht
Älter als 7 Tage

Gehaltsplus für Beschäftigte in Rostock-Laage

Silkway Boeing 747 in Rostock-Laage
Silkway Boeing 747 in Rostock-Laage, © Rostock-Laage

Verwandte Themen

ROSTOCK - Die 92 Beschäftigten des Flughafens Rostock-Laage erhalten in zwei Etappen mehr Geld.

Zum 1. April wurde eine dreiprozentige Erhöhung der Löhne und Gehälter vereinbart, wie die Eigentümerin des Airports, die Zeitfracht-Gruppe, und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Freitag mitteilten.

Die Einigung sieht eine weitere Erhöhung um drei Prozent zum 1. April 2023 vor. Zudem gebe es Verbesserungen bei den Sonn- und Feiertagszuschlägen sowie für die Auszubildenden, hieß es. Sowohl der neue Mantel- als auch der Entgelt-Tarifvertrag hätten eine Laufzeit von 24 Monaten.

Die Tarifparteien gaben sich nach den Verhandlungen zufrieden. Der Abschluss gebe beiden Seiten Planungssicherheit und ermögliche gute und vernünftige Perspektiven für die Weiterentwicklung des Airports, sagte Geschäftsführerin Maren Wolters. Detlev Follak von Verdi sagte: "Die Tarifverhandlungen wurden von beiden Seiten konstruktiv und lösungsorientiert geführt."

Für die Gewerkschaft sei wichtig gewesen, die Tarifbindung auch nach der Flughafen-Übernahme fortzuführen.

Die Flughafen-Gesellschaft war im November für 200.000 Euro an die Zeitfracht-Gruppe verkauft worden. Die Gruppe hatte sich zum Ziel gesetzt, den zivilen Teil des vorwiegend militärisch genutzten Flughafens als Logistikstandort weiterzuentwickeln. Eigentümer des Flughafens ist die Luftwaffe.
© dpa-AFX | 25.03.2022 15:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden