"Nach internationalem Recht"
Älter als 7 Tage

UTair legt geleaste Flugzeuge still

UTair Airbus A321
UTair Airbus A321, © Airbus

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Russland behält Flugzeuge westlicher Leasingfirmen ein. Unmittelbar vor Fristablauf zur Rückgabe der Maschinen am Montag fliegen die meisten Flugzeuge weiter kreuz und quer durch Russland. Doch längst nicht jede Airline spielt das Spiel mit - bei UTair regt sich Widerstand.

Der Entzug Hunderter geleaster Flugzeuge soll Russlands Wirtschaft wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine wehtun. Stichtag für die Abwicklung der Leasingverträge ist der 28. März.

In der Praxis konnten Leasingfirmen nach russischen Angaben allerdings erst 78 Flugzeuge im Ausland sicherstellen. Stattdessen hat Russland die Flugzeuge ins eigene Register umgemeldet und Airlines die Kooperation mit Geschäftspartern erschwert - geleaste Flugzeuge dürfen nur noch mit Genehmigung der Behörden zurückgegeben werden.

"Ich fürchte, dass wir gerade Zeugen des größten Flugzeugdiebstahls in der Geschichte der zivilen Luftfahrt werden", sagte Volodymyr Bilotkacha, Professor für Luftverkehrsmanagement am Singapore Institute of Technology, der Nachrichtenagentur "Reuters".

Für Leasingfirmen geht es um viel Geld. Nach Daten der Luftfahrtberatung IBA befinden sich aktuell 523 Flugzeuge ausländischer Lessoren in Russland. Allein auf S7 Airlines entfallen 101 Maschinen, gefolgt von Aeroflot mit 89 Jets. Die Analysefirma Ishka schätzt den Gesamtwert der aus dem Ausland nach Russland verleasten Maschinen auf 10,3 Milliarden US-Dollar.

Der Russland-Effekt dürfte schon in den Bilanzen für das erste Quartal in Gestalt erster Abschreiber und Rückstellungen sichtbar werden, zumal die Ersatzteilversorgung angesichts von Sanktionen versiegt. "Flugzeuge mit Lücken in der Wartungshistorie sind faktisch wertlos", sagte ein Branchenkenner aero.de.

Der Umgang mit Sanktionen auf der einen und Kreml-Doktrin auf der anderen Seite ist auch für russische Airlines heikel. Die private UTair hat Flugzeuge zwar auf Weisung der russischen Regierung vom bermudischen ins russische Register umgemeldet, den Flugbetrieb in der Übertragungsphase aber eingeschränkt.

"Russische und internationale Vorschriften"

So wollte UTair-Chef Oleg Semenov den Drahtseilakt zwischen "russischen und internationalen Vorschriften" lösen. "Wir lassen in unserem Haus keine Verstöße zu", sagte der Manager am 14. März. Flugzeuge unter EU-Leasingsanktionen will Semenov vorerst nicht mehr einsetzen.

"Gemäß unterzeichneten Verträgen und russischer sowie internationaler Rechtslage hat die Airline nach Vorgaben der Eigentümer und Leasingfirmen alle neun Boeing 737NG unter Operating-Lease-Verträgen aus dem Flugbetrieb genommen", teilte die Airline mit.
© aero.de | 28.03.2022 07:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden