Frisch lackiert
Älter als 7 Tage  

Hier zeigt sich die erste A350 für ITA Airways

ITA Airways Airbus A350-900
ITA Airways Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

ROM - Italiens Fußballer boykottieren - unfreiwillig - die Weltmeisterschaft in Katar, doch das ist kein Grund, nicht trotzdem lauthals "Forza Azzurri!" zu rufen. Grund ist die neue ITA Airways und deren azurblaues Farbkleid. Dem ersten Airbus A350-900 für ITA steht die markante Lacke besonders gut.

Böse Zungen behaupten, das Beste am Ende von Alitalia sei die Farbgebung ihrer Nachfolge-Fluggesellschaft ITA Airways. Und ganz falsch ist das nicht. Zumindest sorgen die azurblau gestrichenen Airliner der neuen Airline im euroweißen Einheitsbrei für einen willkommenen Farbtupfer.

Bislang waren diese Tupfer allerdings auf europäische Airports beschränkt, denn die blaue Livery fand sich nur auf einer Handvoll Standardrumpf-Jets. Das ändert sich bald: In Toulouse präsentierte sich jüngst das neue Flaggschiff der fliegenden Squadra Azzurra - natürlich stilecht mit leuchtend blauem Rumpf.

Der erste Airbus A350 für ITA Airways ist fertig lackiert, im Juni soll er am Drehkreuz Rom seine Arbeit aufnehmen.

Vom "white tail" zum "blue tail"

Bis zu zwölf A350 will die neugegründete Alitalia-Erbin auf der Langstrecke betreiben. Dass Airbus das erste Exemplar so zeitnah liefern kann, liegt daran, dass das Flugzeug mit der Seriennummer MSN 270 nicht extra neu gebaut wurde, sondern bereits seit über drei Jahren fertiggestellt auf Halde steht.

Gedacht war die A350 ursprünglich für Hong Kong Airlines. Die Chinesen nahmen den Großraumjet jedoch aufgrund schwerer finanzieller Turbulenzen nicht ab und Airbus musste ihn in Tarbes-Lourdes, später in Châteauroux einlagern. Ingsgesamt stehen für den Großraumjet bereits 17 Flüge und knapp 23 Flugstunden im Logbuch.

Nun fliegt die MSN 270 also bald für ITA – allerdings nicht mit italienischer Kennung, sondern mit dem irisch registrierten Kennzeichen EI-IFB. Die A350 ist nämlich nur geleast. Eigentümer ist das kuwaitische Leasing-Unternehmen Alafco.

Buenos Aires, New York und Los Angeles

Benannt ist der Jet übrigens nach einer italienischen Fußball-Legende: Unterm Cockpit der blauen A350 prangt der Name des Ex-Nationaltrainers Marcello Lippi, der Italien 2006 bei der WM in Deutschland zum Weltmeistertitel führte. Ihr erster Linienflug wird die Maschine nach Angaben von ITA Airways in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires führen. Auch New York und Los Angeles stehen auf der Liste.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Airbus | 30.03.2022 19:47


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden