EnBW / DLR
Älter als 7 Tage

Mit der Drohne zum Offshore-Windpark

Offshore-Windpark: Service mit Drohne
Offshore-Windpark: Service mit Drohne, © EnBW

Verwandte Themen

HAMBURG - Der Transport per Drohne zu Offshore-Windparks soll in einem Forschungsprojekt des Energieversorgers EnBW und des DLR erprobt werden. Es gehe dabei sowohl um die Lieferung von Material auf hoher See als auch die Beförderung von Technikern per Lufttaxi, teilte EnBW am Montag mit.

Weit draußen im Meer, das bedeute lange Wege und lange Anfahrtszeiten für die Wartungsteams, hieß es. Außerdem sei es teuer, Servicetechniker auf hoher See unterzubringen. "Jede vermiedene Stunden für Transport verbessert die Effizienz der Anlage."

Angesichts der vielen Entwicklungen rund um das Thema Transportsysteme im Luftraum sei es nur konsequent, solche Anwendungen auch für Offshore-Windparks zu prüfen. "In unseren ersten Gesprächen mit Drohnen-Experten erhielten wir nur positive Rückmeldungen", sagte Michael Splett, Leiter Betrieb Offshore Windenergie bei der EnBW.

Da fast nur über unbewohntem Gebiet geflogen werde, rechne man mit weniger Restriktionen als in den Fällen, wo Drohnen etwa im Luftraum über Städten eingesetzt werden.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und ist auf drei Jahre angelegt. Ziel sei, die Bedingungen und Schritte auszuloten, die für den Drohnenbetrieb von Material und Mitarbeitern nötig seien.

Die EnBW will nach eigenen Worten als Betreiberin von Offshore-Windparks dazu beitragen, diese Art von Logistik zu einer Standard-Dienstleistung weltweit zu machen. 

Ein ganz ähnliches Konzept verfolgen aktuell German Airways und der Flugtaxi-Hersteller Wingcopter. Die Zeitfracht-Airline will 115 Transportdrohnen von Typ Wingcopter 198 für Wartungseinsätze an Offshore-Windparks beschaffen.

© dpa-AFX | Abb.: EnBW | 11.04.2022 11:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden