Mexiko-Stadt
Älter als 7 Tage

Volaris entgeht A320neo-Kollision

Volaris Airbus A321neo
Volaris Airbus A321neo, © Airbus

Verwandte Themen

MEXIKO-STADT - Eine Volaris-Crew hat einen Anflug auf Mexiko-Stadt im letzten Moment abgebrochen. Die Landezone war von einer A320neo blockiert - die Warnung kam nicht vom Tower.

Flughafen Mexiko-Stadt, 7. Mai 2022: Volaris-Abendflug 799 - der Airbus A320neo XA-VRV - aus Mazatlan hat Landefreigabe für 05L.

Zeitgleich biegt Volaris Costa Rica 4069 - der Airbus A320neo N545VL - für den Abflug nach Guatemala, ebenfalls mit Freigabe des Towers, auf den Runway ein.

Der Konflikt fällt einer weiteren Crew auf - über Funk weisen die Piloten die Kollegen im Anflug auf die blockierte Landebahn hin. Aus rund 100 Fuß startet die XA-VRV durch und zieht über die startbereite N545VL hinweg. Von dem Vorfall existiert eine Videoaufnahme aus dem Cockpit einer wartenden Maschine:

Zwischenfall in Mexiko-Stadt, © YSL
 
Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte im Zuge eines Audits schwere Defizite in der mexikanischen Flugsicherung festgestellt und Mexiko 2021 auf ein Kat-2-Rating heruntergestuft.

Diese Meldung basiert auf Informationen des "Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | 09.05.2022 10:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.05.2022 - 15:34 Uhr
Das war tatsächlich haarscharf und knapp am Crash vorbei. Wenn man sich den Funkverkehr anhört, dann hatte es offenbar bei einem Lotsenwechsel einen beinahe katastrophalen Fehler gegeben: Der neue Lotse hatte den A 320neo von Volaris Costa Rica offensichtlich nicht "auf dem Schirm". Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Flugsicherung in Mexico City - so etwas darf an einem internationalen Großflughafen einfach nicht passieren, dass eine startbereit auf der Runway stehende Maschine bei einem Lotsenwechsel einfach vergessen wird.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden