Verwandte Themen
Fünf Flüge pro Tag und eine durchschnittliche Flugstrecke von 898 Kilometern je Einsatz - so sieht nach Daten von Eurocontrol seit Ostern der typische Flugtag für eine A320 bei Lufthansa aus.
Eurowings packt zwar einen Flug weniger in den Tag - landet dafür Schnitt aber erst nach 1.221 Kilometer Strecke.
"Mit der Erholung der Nachfrage ist eine Rückkehr zu Vor-Covid-Mustern zu beobachten", stellte die Eurocontrol bei einer Datenanalyse fest. Großraumflugzeuge schaffen demnach im Schnitt einen Hin- und einen Rückflug pro Tag - egal, ob bei Lufthansa, Air France, KLM oder Turkish Airlines.
Spannender ist der Blick auf die Europaflotten. Günstigairlines wie Ryanair, Easyjet, Wizz Air und Vueling planen im Schnitt sechs Flüge pro Tag und Flugzeug. "Es überrascht nicht, dass es sich hier um eine gerade Zahl handelt", teilte Eurocontrol mit. "Die Rückführung von Besatzung und Flugzeug zur Heimatbasis am Ende des Tages spart Übernachtungskosten."
Regionalflotten noch unterbeschäftigt
KLM, Lufthansa und SAS lagen 2019 laut Eurocontrol ebenfalls bei sechs Flügen pro Tag im Europaverkehr, haben also noch etwas Nachholbedarf.
Bei der Auslastung von Regionaljets ist laut Eurocontrol noch mehr Luft nach oben. "Dieser Markt hat sich noch nicht erholt", erklärt sich die Flugsicherung den Rückstand. Im weiteren Jahresverlauf sei in diesem Segment bei den meisten Fluggesellschaften mit "einem oder zwei zusätzlichen Flügen pro Tag" zu rechnen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 17.05.2022 11:05
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.