Eurocontrol
Älter als 7 Tage

Airlines lasten Flugzeuge wieder sinnvoll aus

Easyjet Airbus A320neo
Easyjet Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

BRÜSSEL - In der Krise standen sich Flugzeuge die Reifen platt. Eurocontrol sieht diese Phase überwunden. Nach Daten der Flugsicherung lasten Europas Airlines ihre Flotten wieder wirtschaftlich aus. Aus der Stichprobe geht auch hervor, dass Günstigflieger gerade Zahlen mögen - und ein Segment noch hinterher hinkt.

Fünf Flüge pro Tag und eine durchschnittliche Flugstrecke von 898 Kilometern je Einsatz - so sieht nach Daten von Eurocontrol seit Ostern der typische Flugtag für eine A320 bei Lufthansa aus.

Eurowings packt zwar einen Flug weniger in den Tag - landet dafür Schnitt aber erst nach 1.221 Kilometer Strecke.

"Mit der Erholung der Nachfrage ist eine Rückkehr zu Vor-Covid-Mustern zu beobachten", stellte die Eurocontrol bei einer Datenanalyse fest. Großraumflugzeuge schaffen demnach im Schnitt einen Hin- und einen Rückflug pro Tag - egal, ob bei Lufthansa, Air France, KLM oder Turkish Airlines.

Spannender ist der Blick auf die Europaflotten. Günstigairlines wie Ryanair, Easyjet, Wizz Air und Vueling planen im Schnitt sechs Flüge pro Tag und Flugzeug. "Es überrascht nicht, dass es sich hier um eine gerade Zahl handelt", teilte Eurocontrol mit. "Die Rückführung von Besatzung und Flugzeug zur Heimatbasis am Ende des Tages spart Übernachtungskosten."

Regionalflotten noch unterbeschäftigt

KLM, Lufthansa und SAS lagen 2019 laut Eurocontrol ebenfalls bei sechs Flügen pro Tag im Europaverkehr, haben also noch etwas Nachholbedarf.

Aktuelle Flugzeugauslastung
Aktuelle Flugzeugauslastung, © Eurocontrol
 
Bei der Auslastung von Regionaljets ist laut Eurocontrol noch mehr Luft nach oben. "Dieser Markt hat sich noch nicht erholt", erklärt sich die Flugsicherung den Rückstand. Im weiteren Jahresverlauf sei in diesem Segment bei den meisten Fluggesellschaften mit "einem oder zwei zusätzlichen Flügen pro Tag" zu rechnen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 17.05.2022 11:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden