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Der neue Entwurf sieht zwei Triebwerke vor, die mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) betrieben werden können. Man strebe eine "milde" Hybrid-Elektrifizierung mit Batterien und einem Elektromotor an, der die konventionellen Gasturbinen während Start und Steigflug unterstützt.
Zudem sollen leistungsstarke und leise Acht-Blatt-Propeller, eine verbesserte Kabine mit leichten und nachhaltigen Materialien sowie überarbeitete Systeme, etwa ein elektrisches statt mechanisches Enteisungssystem, zum Einsatz kommen.
Treibstoffverbrauch um ein Fünftel niedriger
"Unsere nächste Generation von Flugzeugen wird durch weitere inkrementelle Innovationen ein Schritt nach vorne in Richtung verantwortungsvolles Fliegen sein", so Stefano Bortoli, CEO von ATR. "Zu den wichtigsten Vorteilen gehören eine 20-prozentige Gesamtkraftstoffverbesserung und 100-prozentige SAF-Kompatibilität. Bei Verwendung von 100 Prozent SAF liegen die Emissionen nahe bei null."
, © ATR
Fabrice Vautier, Senior Vice President Commercial bei ATR, hebt die Wirtschaftlichkeit der EVO hervor: "Die ATR EVO wird noch sparsamer sein, mit zweistelligen Betriebskosteneinsparungen, die insbesondere durch 20 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch und 20 Prozent geringere Gesamtwartungskosten erzielt werden." Dadurch könnten Fluggesellschaften auch wenig ausgelastete Strecken profitabler bedienen.
© FLUG REVUE - UE | Abb.: ATR | 18.05.2022 11:40
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