20 Jahre Überlingen
Älter als 7 Tage

"Dort rechts ist der Verkehr"

Kollision von Überlingen
Kollision von Überlingen, © BFU

Verwandte Themen

ÜBERLINGEN - Brennende Wrackteile regnen am späten Abend des 1. Juli 2002 auf Überlingen herab. Nach und nach stellt sich heraus: Zwei Flugzeuge sind zusammengestoßen, 71 Menschen gestorben. Auch 20 Jahre danach prägen die Erlebnisse die Stadt - und die damaligen Helfer vor Ort.

Es ist ein lauer Sommerabend am Bodensee, der sich Hans-Peter Walser ins Gedächtnis gebrannt hat.

"Ich saß mit meiner Frau und einem befreundeten Paar auf dem Balkon - und dann kam gegen kurz nach halb zwölf nur die Info Flugzeugabsturz, mehr nicht", sagt der damalige Polizeidirektor in Friedrichshafen. "Abstürze von Kleinflugzeugen hatten wir in der Region ja bedauerlicherweise immer wieder gehabt."

Das Ausmaß des Unglücks in Überlingen am 1. Juli 2002 wird Walser später im Polizeifahrzeug auf dem Weg zum Einsatzort erahnen. "Da habe ich über Funk gehört, wie einer gesagt hat: Es regnet Leichen vom Himmel."

Erst im Laufe der Nacht wird die tatsächliche Dimension der Tragödie in mehr als elf Kilometern Höhe über dem Bodensee deutlich: Mit DHL-Flug 611, einer Boeing 757-200, und Bashkirian Airlines-Flug 2937, einer Tu-154M, sind zwei große Jets an der Kollision beteiligt.

"Am 1. Juli 2002 um 21:35:32 Uhr kam es nördlich der Stadt Überlingen/Bodensee zu einem Zusammenstoß einer Tupolew TU154M, die sich auf dem Flug von Moskau/Russland nach Barcelona/Spanien befand, mit einer Boeing B757-200, die von Bergamo/Italien nach Brüssel/Belgien flog", wird die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung später ihren Untersuchungsbericht einleiten.

Alle 71 Insassen sterben bei dem Unfall, Wrackteile und Körper fallen in der Region Überlingen auf einer Fläche von mehreren Quadratkilometern vom Himmel. "Als wir die Information zur Kollision definitiv von der Schweizer Flugsicherung Skyguide hatten, war klar, dass das nach menschlichem Ermessen niemand überlebt haben kann", sagt Walser.

Die Stadt Überlingen, ihre Ortsteile und der Bodensee als wichtige Trinkwasserquelle bleiben verschont, am Boden gibt es keine Verletzten. Viele Anwohner helfen stattdessen den Suchkräften, versorgen sie zum Beispiel mit Essen und Trinken.

Später stellt sich heraus, dass technische Mängel und menschliche Fehler bei Skyguide das Unglück verursacht haben. Im Zürcher Kontrollzentrum sitzt in diesem Moment ein Fluglotse, der allein für den Luftraum über Süddeutschland zuständig ist und dessen Radar und Telefon wegen Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

"Die drohende Staffelungsunterschreitung wurde nicht rechtzeitig bemerkt", nennt der BFU-Bericht den Ausgangspunkt des Unfalls.

Dann passiert ein grober Fehler: "Die Crew der TU154M folgte der Anweisung der Flugverkehrskontrollstelle zum Sinkflug und befolgte sie auch weiter als (Kollisionswarnsystem) TCAS sie zum Steigflug aufforderte. Damit wurde ein zur TCAS-RA entgegengesetztes Manöver durchgeführt."

Exakt 50 Sekunden vor der Kollision schlug das TCAS auch im DHL-Cockpit Alarm. Die Piloten haben die Tupolew sogar im Blick. "Dort rechts ist der Verkehr", ist auf dem Stimmenrekorder der Copiloten zu hören. "Ja", bestätigt der Kapitän den Sichtkontakt. Die DHL-Crew folgt der TCAS-Anweisung - und sinkt ebenfalls.

Der Skyguide-Lotse, der den Fehler machte, wird 2004 von einem Hinterbliebenen erstochen. Der Russe hatte bei dem Absturz Frau und Kinder verloren.

In den Tagen nach der Kollision suchen mehr als 1.000 Einsatzkräfte nach den Todesopfern, darunter mehrere Dutzend Schulkinder. Sie stammen aus der Stadt Ufa in der russischen Teilrepublik Baschkortostan - und wollten zwei Wochen Urlaub in Spanien machen.

Kollision von Überlingen
Kollision von Überlingen, © BFU
 
Noch bevor alle Toten gefunden und identifiziert sind, reist eine russische Delegation an den Bodensee - auch um an einem der größten Wrackteile zu trauern. Zur Betreuung der Hinterbliebenen melden sich zahlreiche Menschen aus Überlingen und Umgebung freiwillig. Die Begegnung mit den Angehörigen prägt einige von ihnen so sehr, dass sie später den Verein "Brücke nach Ufa" gründen, um den Austausch nach Russland aufrechtzuerhalten.

Kurz vor dem 20. Jahrestag des Unglücks ist es schwieriger denn je, die Kontakte nach Russland zu halten. Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine entwickelt sich auch um die geplante Gedenkveranstaltung zur Flugzeugkollision in Überlingen eine politische Diskussion. Das Gedenken sei dadurch "unter anderen Gesichtspunkten zu beurteilen", sagt ein Sprecher des baden-württembergischen Staatsministeriums. Die Hinterbliebenen seien zwar willkommen, "allerdings organisieren und bezahlen wir nicht die Anreisen, wie auch bei vergangenen Gedenkveranstaltungen".

Russische Staatsvertreter seien zum Gedenken am Bodensee mit Schweigeminute und Kranzniederlegung nicht eingeladen, teilt die Stadt Überlingen als Veranstalter mit. Die Hinterbliebenen heiße man aber willkommen. Der Wunsch nach einem Gedenken sei "angesichts der dramatischen Ereignisse damals wichtig und nachvollziehbar".

40 Teilnehmer aus Russland

Die Vorsitzende des Vereins "Brücke nach Ufa", Nadja Wintermeyer, geht davon aus, dass etwa 40 Angehörige aus Russland an der Veranstaltung teilnehmen werden. Dem Verein liege eine Zusage des deutschen Konsulats in Jekaterinburg vor, dass die nötigen Visa erteilt würden.

"Wir danken allen, die das trotz der schwierigen politischen Lage ermöglicht haben", sagt Wintermeyer. Der Verein wolle den Hinterbliebenen verbunden bleiben. Das bleibe "auch angesichts des völkerrechtswidrigen russischen Angriffs auf die Ukraine weiterhin wichtig", betont eine Sprecherin der Stadt.

Auch Polizeidirektor Hans-Peter Walser, seit Ende 2003 im Ruhestand, haben die Begegnungen mit den russischen Hinterbliebenen geprägt. "Von denen kann man lernen, was Dankbarkeit heißt und wie man sie zeigt", sagt der heute 78-Jährige. Bei der Beschreibung eines Treffens mit Elternvertretern aus Baschkortostan kämpft er mit den Tränen - selbst 20 Jahre später. "Das war so ergreifend. Das waren sehr berührende Begegnungen."

Das Gedenken am 20. Jahrestag wolle er nutzen, um zu einigen Hinterbliebenen wieder Kontakt aufzunehmen, sagt Walser. "Dieses verständnisvolle Miteinander darf nicht in die Brüche gehen."
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: BFU | 01.07.2022 14:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden