FARNBOROUGH - Qatar Airways denkt über den Kauf weiterer Großraumjets vom Typ Boeing 777X nach.
Das Unternehmen aus dem Emirat Katar werde möglicherweise noch mehr Maschinen der Reihe bestellen, sagte Qatar-Chef Akbar Al Baker am Montag auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough.
Die 777X ist die modernisierte Neuauflage des langjährigen Verkaufsschlagers Boeing 777. Allerdings musste der US-Konzern die Auslieferung des ersten Exemplars in der Passagierversion um mehrere Jahre auf 2025 verschieben.
Qatar Airways hat bereits 60 Maschinen der Reihe bestellt und ist zudem
Erstkundin für die Frachtversion des Jets. Das Unternehmen liegt seit einiger Zeit mit dem Boeing-Konkurrenten Airbus im Clinch. Dabei ging es zunächst nur um Schäden an der Oberfläche von Airbus-Großraumjets vom Typ A350.
Nachdem Qatar Airways deshalb vor Gericht zog, kündigte Airbus im Januar eine Bestellung der Araber über 50 Mittelstreckenjets vom Typ A321neo, die bei anderen Airlines derzeit stark gefragt sind.
© dpa-AFX | 18.07.2022 19:04
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 19.07.2022 - 13:43 Uhr
Was soll der Schreihals auch sonst kaufen. A380 ist das schlechteste Flugzeug ever. An der A350 blättert ihm zu viel Farbe ab und die 787 ist ja hm zu klein. Das kommt davon wenn man die Schnauze zu weit aufreißt. Dann hat man eine ganz schlechte Verhandlungsposition.
Oder anders gesagt, nur bei der B777x ist man verzweifelt genug, sich den Kunden noch anzutun?
Vlt. ist das aber auch wie bei der Max 10 order, mal wieder eine false flag. Um Airbus doch noch zu überzeugen.
Beitrag vom 18.07.2022 - 19:55 Uhr
Was soll der Schreihals auch sonst kaufen. A380 ist das schlechteste Flugzeug ever. An der A350 blättert ihm zu viel Farbe ab und die 787 ist ja hm zu klein. Das kommt davon wenn man die Schnauze zu weit aufreißt. Dann hat man eine ganz schlechte Verhandlungsposition.
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Oder anders gesagt, nur bei der B777x ist man verzweifelt genug, sich den Kunden noch anzutun?
Vlt. ist das aber auch wie bei der Max 10 order, mal wieder eine false flag. Um Airbus doch noch zu überzeugen.