Teilrückzug
Älter als 7 Tage

Easyjet baut weniger Personal am BER ab

Easyjet am BER
Easyjet am BER, © FBB

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Bei der geplanten Flottenreduzierung der Fluggesellschaft Easyjet am Hauptstadtflughafen BER müssen weniger Beschäftigte gehen als zunächst angekündigt. Die Airline hat sich mit Personalvertretern in Verhandlungen auf eine Grundsatzvereinbarung verständigt.

"Wir begrüßen es, dass wir nach konstruktiven Gesprächen mit der Personalvertretung die Zahl der betroffenen Arbeitsplätze um rund ein Drittel von ursprünglich 275 auf 200 reduzieren konnten", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

"Unser Ziel ist es, den Stellenabbau maßgeblich über ein Freiwilligenprogramm zu erreichen, um die Anzahl der erforderlichen betriebsbedingten Kündigungen weiter zu verringern", hieß es weiter. Auf diese Weise solle den betroffenen Beschäftigten die Möglichkeit gegeben werden, sich an anderen Easyjet-Standorten in Europa zu bewerben.

Die Fluggesellschaft will ihren Standort am BER deutlich verkleinern. Ab dem Winter sollen dort 11 statt 18 Flugzeuge stationiert sein, teilte Easyjet Ende Mai mit. Rund 800 Flugbegleiter und Piloten arbeiten dort bislang.

Als Grund nannte das Unternehmen damals hohe und steigende Flughafengebühren sowie eine schwächer als erwartet ausfallende Erholung der Nachfrage nach der Corona-Krise in Deutschland. Bislang galt Easyjet als der größte Anbieter am BER. Einen Teil der Mitarbeiter will die Lufthansa-Tochter Eurowings übernehmen.
© dpa-AFX | Abb.: FBB | 18.08.2022 16:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden