Dreamliner
Älter als 7 Tage

Lufthansa übernimmt 787-Kabinen von Hainan Airlines

Lufthansa Boeing 787-9
Lufthansa Boeing 787-9, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa steht kurz vor Erhalt der ersten 787-9. Die Flugzeuge sind brandneu, waren ursprünglich aber für eine andere Airline vorgesehen. Das werden Passagiere an Bord merken - durch die Kabinen der ersten fünf Lufthansa-Dreamliner wird ein Hauch von Hainan Airlines wehen.

American Airlines hat den Bann der 787 gebrochen: Boeing liefert nach einer mehr als einjährigen Unterbrechnung wieder Dreamliner aus.

Vermutlich noch im August wird Lufthansa in Everett die D-ABPA abholen. Bei den ersten fünf Lufthansa-Dreamlinern handelt es sich um Whitetails, für die der Erstbestellter HNA (Hainan Airlines und Suparna Airlines) abgesprungen war.

"Nach einer mehrwöchigen Kabinenumrüstung bei Lufthansa in Frankfurt wird das Flugzeug zu Trainingszwecken zunächst auf innerdeutschen Strecken eingesetzt", teilte Lufthansa im Juni mit. Am harten Produkt des 787-Quintetts wird Lufthansa Technik nur Oberflächen und Bezüge austauschen.

Wie "FrankfurtFlyer" schreibt, übernimmt Lufthansa die Hainan-Bestuhlung: 294 Sitze verteilt auf eine - für Lufthansa-Verhältnisse relativ kleine - Business Class mit 26 Sitzen in Reverse-Heringbone-Anordnung, eine abgetrennte Premium-Economy-Class mit 21 Sitzen in 2-3-2-Anordnung und eine reguläre Economy mit 247 Sitzen in Neunerreihen.

Ab Herbst nach Toronto

Erstes Lufthansa-Interkontziel dieser Konfiguration aus Frankfurt wird Toronto. Zwischen 2022 und 2027 wird Lufthansa insgesamt 32 Boeing 787-9 erhalten - der Konzern hat im Lichte der Verzögerungen bei der 777-9 seinen Auftrag um sieben 787-9 erweitert. Ab der sechsten 787-9 kommen die Flugzeuge mit Lufthansa-Produkt - einschließlich komplett neuer Business Class.

Lufthansa nutzt auch in einer anderen Teilflotte eine konzernfremde Kabine - vier geleaste Airbus A350-900 starten mit Sitzen des Vorbesitzers Philippine Airlines.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 23.08.2022 07:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.08.2022 - 14:20 Uhr
Die ersten 5 789verbleiben nur temporär bei LH. OS wird ziemlich sicher der künftige Betreiber sein.
Was die Ex Philipine 350 angeht gehen diese entweder zurück zum Leasinggeber oder erhalten ebenfalls künftig die neue C.
Beitrag vom 23.08.2022 - 20:06 Uhr
Nix "Premium" Carrier.
Vielmehr Ramschladen.

Kannst ja mit der Premium EK C fliegen, garantiertes 2-3-2 auch in der neuesten C Ausführung in der 777, was mehr als 50% der Flotte ausmacht :-)
Beitrag vom 23.08.2022 - 18:21 Uhr
Nachtrag: Hinzu kommt die Flieger sind entgegen dem Artikel bis auf D-ABPE nicht "brandneu", sondern dümpeln schon seit +/- 3 Jahren auf dem Boeing Field rum.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden