Luna-25
Älter als 7 Tage

Russland verschiebt Mondmission

Mond
Mond, © NASA

Verwandte Themen

MOSKAU - Russland hat den Start der Raumsonde "Luna-25" zur Erforschung des Mondes wegen technischer Probleme um ein weiteres Jahr auf Mitte 2023 verschoben.

"Das größte Problem, das Auswirkungen auf den Zeitplan zur Startvorbereitung hat, ist, dass der Geschwindigkeits- und Entfernungsmesser nach dem Doppler-Prinzip nicht den technischen Anforderungen entspricht", teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Mittwoch der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit.

Ein Start im Jahr 2022 sei aus Sicherheitsgründen nun nicht mehr möglich. Angestrebt wird demnach ein Start zwischen Juni und Oktober 2023. Eigentlich sollte die Sonde schon lange unterwegs sein. Erster geplanter Starttermin einer Mondsonde war 2012, zuletzt war der Mai 2022 anvisiert worden.

"Luna-25" ist Teil des russischen Mondprogramms. Das sieht vor, bis 2040 sogar eine Raumstation auf dem Erdtrabanten zu errichten. 
© dpa-AFX | 07.09.2022 16:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden