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Nach Nummer 1574 ist Schluss: Boeing beendet mangels neuer Aufträge nach mehr als 50 Jahren die Neuproduktion von 747. Die letzte 747-8F wird als N862GT bei der Frachtairline Atlas Air für den Logistiker Kühne und Nagel fliegen. Das Flugzeug hat am Dienstag die Endmontage in Everett verlassen.
747-8F N862GT rolled out of the factory tonight. The last 747, line 1574, entered final body join on September 29 pic.twitter.com/jWGt67LtOR
— Paine Airport (@mattcawby) October 4, 2022
Als Nachfolger der 747-8 und 747-8F kann Boeing Airlines die 777-9 und 777-8F anbieten - beide Flugzeuge sind allerdings um Jahre verspätet und werden erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts in nennenswertem Stückzahlen zur Verfügung stehen.
Boeing hatte die 747 mehr als 50 Jahre im Programm. Zum Finale rüstet der Konzern noch zwei 747-8 zu neuen US-Präsidentenmaschinen um. Die neuen Air Force One basieren auf Flugzeugen, die der russische Bestellter Transaero vor seiner Insolvenz nicht mehr abnehmen konnte.
Die US Air Force hat für die 747-8 eventuell sogar noch eine weitere Stelle offen. Die US-Regierung sucht geeignete Vierstrahler für eine Umrüstung zu fliegenden Nuklear-Kommandoständen. Die Rolle des "Doomsday Plane" wird derzeit von vier E-4B Nightwatch auf Basis der 747-200 besetzt.
© aero.de | 05.10.2022 07:04
Kommentare (3) Zur Startseite
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Die letzte wird erst jetzt gebaut ("entered final body join on September 29") und wird die Registrierung N863GT tragen.