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Croatia Airlines legt sich auf A220-Flotte fest

Croatia Airbus A319
Croatia Airbus A319, © Airbus S.A.S.

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ZAGREB - Der Airbus A220 hat sich gegen die Embraer E2 und Boeing 737 MAX 7 durchgesetzt: Croatia Airlines legt sich nach Medieninformationen auf sechs A220-300 fest. Die Fluggesellschaft nimmt dafür Änderungen an aktuellen Airbus-Positionen vor - und das nicht zum ersten Mal.

Croatia Airlines plant exklusiv mit der A220. Nach Informationen von "Simple Flying" wird die Airline bis 2026 ihre fünf A319 und eine A320 durch sechs neue A220-300 ersetzen.

Vor einem Jahr hatte Airbus Croatia Airlines die A220-300 in Zagreb vorgestellt. Kurz darauf zeigte Embraer der Airline die E195-E2 bei einem Ortstermin. Boeing hatte nach Medieninformationen versucht, Croatia Airlines von den Vorzügen der 737 MAX zu überzeugen.

Croatia Airlines wird laut "Simple Flying" im Zuge der A220-Bestellung einen früheren Auftrag über vier A320neo verwerfen. Die Airline hatte zunächst späte A319 bestellt, sich später aber für die A320neo entschieden.

Die A319 und A320 der Airline sind inzwischen schon über 20 Jahre alt. Zur Flotte von Croatia Airlines gehören noch sechs Bombardier Q400 aus den Produktionsjahren 2008 bis 2010. Mittelfristig strebt Croatia Airlines eine typeneinheitliche Flotte an - die sechs A220 könnten also nicht die letzten gewesen sein.
© aero.de | Abb.: Airbus | 05.10.2022 07:44

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Beitrag vom 06.10.2022 - 17:58 Uhr
Gute Wahl. Die Dash könnten ab 2030 dann ebenfalls mit A220 (100?) ersetzt werden.
Es ist eine sehr schlechte, oder sogar die schlechteste, Wahl für OU! Für ein Teil der Routen kann der -300 den 319 ersetzten, für andere die bisher mit 320 geflogen wurden ist er einfach zu klein. Das ist aber das kleinste Problem von OU. Das richtige Problem ist der Winter wenn bei vielen Flügen selbst der Q400 schon zu groß ist. Die Airline ist finaziell eh angeschlagen und es ist sicherlich nicht sonderlich finanziell fördernd wenn A220 mit 50 Personen z.B. in Winter von ZAG nach SPU oder mit 40 von ZAG nach ZAD fliegt während Q400 mit der gleichen Auslastung keine Verluste macht.

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2022 17:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.10.2022 - 14:32 Uhr
Airbus hat doch letztens erst gesagt, dass der A225 nach dem Hochlaufen der A22x Prod. "höchstwahrscheinlich" kommt und sie den A320 nicht beschützen wollen.

Höchstwahrscheinlich ist keine Entscheidung. Man denke nur an die vielen Vorhaben von Boeing die nie realisiert wurden.
Beitrag vom 05.10.2022 - 14:13 Uhr
Gute Wahl. Die Dash könnten ab 2030 dann ebenfalls mit A220 (100?) ersetzt werden.

Ja und oben drüber kommt bis dahin ziemlich sicher auch noch ein A225.

Das war sicher nicht die schlechteste Entscheidung ;)

Das ein A225 am Markt gute Chancen hätte bezweifelt eigentlich keiner hier. Airbus baut Flugzeuge aber nicht als Selbstzweck wegen hoher Absatzzahlen sondern um Gewinn zu machen.Beim A320 klappt das.

Airbus hat doch letztens erst gesagt, dass der A225 nach dem Hochlaufen der A22x Prod. "höchstwahrscheinlich" kommt und sie den A320 nicht beschützen wollen.

Dazu gabs hier auch nen Artikel

 https://www.aero.de/news-41300/Star-und-Sternchen.html


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