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Älter als 7 Tage

Lufthansa hebt Gewinnprognose erneut an

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Lufthansa, © Lufthansa

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FRANKFURT - Die Erholung der Ticketnachfrage von der Corona-Krise stimmt die Lufthansa noch optimistischer für das laufende Jahr. Vorstandschef Carsten Spohr hält jetzt laut einer Mitteilung vom Dienstag einen operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) von rund 1,5 Milliarden Euro für möglich - es ist die dritte Anhebung der Prognose seit dem Sommer.

Der Konzern verkauft seine Tickets inzwischen für mehr Geld als vor der Pandemie im Jahr 2019. Die Frachttochter Lufthansa Cargo und die Wartungssparte Lufthansa Technik steuern auf Rekordergebnisse zu. An der Börse kamen die Nachrichten entsprechend gut an.

Der Kurs der Lufthansa-Aktie legte nach den Neuigkeiten zeitweise um fast fünf Prozent zu und erreichte den höchsten Stand seit September 2021. Zuletzt lag das Papier noch mit 3,6 Prozent im Plus bei 7,98 Euro und war damit zweitstärkster Titel im MDax, dem Index der mittelgroßen Werte.

Noch im Frühjahr hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr für 2022 nicht einmal schwarze Zahlen versprechen wollen, nachdem der Konzern im zweiten Corona-Jahr 2021 noch einen operativen Verlust von mehr als 2,3 Milliarden Euro erlitten hatte. Da sich das Geschäft in den folgenden Monaten erholte, kündigte er im Sommer zunächst einen operativen Gewinn von mehr als einer halben Milliarde Euro an - und verdoppelte seine Prognose im Oktober auf mehr als eine Milliarde Euro.

Dass es 1,5 Milliarden werden könnten, hatten jedoch nur wenige Experten erwartet. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten Analysten gingen zuletzt im Schnitt von 1,1 Milliarden aus. Branchenexperte Alexander Irving vom Analysehaus Bernstein geht davon aus, dass die Gewinnerwartungen des Marktes nun steigen dürften.

Er sieht die höhere Unternehmensprognose als Zeichen einer weiterhin robusten Reisenachfrage, von der auch die Lufthansa-Konkurrenten profitieren sollten.

Starker Herbst

Im Oktober und November hätten sich die Ergebnisse besser entwickelt als erwartet, berichtete die Lufthansa weiter. Im Passagiergeschäft lägen die Durchschnittserlöse deutlich über dem Vorkrisenniveau, und die Buchungslage deute auf eine Fortsetzung der positiven Entwicklung hin.

Während die Lufthansa im Passagiergeschäft im Gesamtjahr noch nicht auf das Vorkrisenniveau zurückkehren dürfte, läuft es im Fracht- und Wartungsgeschäft noch besser. So soll Lufthansa Cargo den bisherigen operativen Rekordgewinn von 1,5 Milliarden Euro von 2021 in diesem Jahr übertreffen. Auch Lufthansa Technik erwartet für 2022 ein Rekordergebnis. Ihre Jahreszahlen will die Lufthansa wie geplant am 3. März vorlegen.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 13.12.2022 10:26

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Beitrag vom 15.12.2022 - 14:27 Uhr
Ich bin auch während Corona einige Male mit der LH geflogen und da war halt unüberhörbar wie unzufrieden die Flugbegleiter sind, sagen wir mal sie waren freundlich bemüht, aber mit wenig kann man halt keinen guten Service machen. Die schlecht gelaunten, unfreundlichen Flugbegleiter habe ich dieses Jahr auf 7 Teilstrecken in der Business in Europa erlebt, alle waren von/nach München. Da waren die FA´s meist passiv aggressiv.
Ich scheine mit der Beurteilung des schlechten Angebots der LH nicht alleine zu sein:
 https://www.businesstraveller.com/forums/topic/bhx-muc-bkk-lufthansa/

Ich bin seit 20 Jahren Senator und glaube ganz gut die LH beurteilen zu können. BA/IBERIA/Finnair/SAS/AirFrance/KLM zahlen auch alle nach Tarif, warten die Flieger genauso gut und sind in jeder Beziehung der LH überlegen. Von SQ/TG/JAL/ANA gar nicht zu sprechen, wobei die letzten zwei auch vernünftige Gehälter zahlen. Ich bin zuletzt mit JAL aus Japan gekommen und der Sitz, die Freundlichkeit, das Essen und die Atmosphäre waren der LH haushoch überlegen. Es muss einem liegen sich von unzufriedenen deutschen Flugbegleitern trotz absoluter Prämiumpreisen dumm anmachen zu lassen, ich sage immer öfters nein. Gerade gestern mit IBERIA geflogen, es gab auf einem 90 Minutenflug zwei Menüs zur Auswahl, mit ansprechender Präsentation, das Flugzeug war ein brandneuer A320Neo, freundliche Flugbegleiter, super sauberes Flugzeug. Kostenloses Internet für Bizpassagiere. Preislich 50% billiger als die LH. Aber solange die Fluggesellschaft so viele Dumme findet, muss man ja nichts ändern.

Ich bin jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, den Service der Hansa in den Himmel zu loben, aber die Flugbegleiter/innen waren zumindest bei mir immer freundlich und professionell.

Sie gehören ja offensichtlich auch zu den Dummen, wie Sie es genannt haben!
Ich fliege auch sehr oft in der C mit LH, Kurz und Langstrecke, aber bisher habe ich scheinbar immer Glück gehabt, und kann mich
Nicht beschweren. Oder trifft bei Ihnen der Spruch zu: „ Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück“!.

Um zum Thema zurückzukommen, wenn trotz des immer noch schwierigen Marktumfeldes die Gewinne so sprudeln,
hat CS wohl doch nicht so viel falsch gemacht, wie es hier immer wieder von „Armchairmanagern“ verbreitet wird!
Beitrag vom 15.12.2022 - 12:45 Uhr
Ich bin auch während Corona einige Male mit der LH geflogen und da war halt unüberhörbar wie unzufrieden die Flugbegleiter sind, sagen wir mal sie waren freundlich bemüht, aber mit wenig kann man halt keinen guten Service machen. Die schlecht gelaunten, unfreundlichen Flugbegleiter habe ich dieses Jahr auf 7 Teilstrecken in der Business in Europa erlebt, alle waren von/nach München. Da waren die FA´s meist passiv aggressiv.
Ich scheine mit der Beurteilung des schlechten Angebots der LH nicht alleine zu sein:
 https://www.businesstraveller.com/forums/topic/bhx-muc-bkk-lufthansa/

Ich bin seit 20 Jahren Senator und glaube ganz gut die LH beurteilen zu können. BA/IBERIA/Finnair/SAS/AirFrance/KLM zahlen auch alle nach Tarif, warten die Flieger genauso gut und sind in jeder Beziehung der LH überlegen. Von SQ/TG/JAL/ANA gar nicht zu sprechen, wobei die letzten zwei auch vernünftige Gehälter zahlen. Ich bin zuletzt mit JAL aus Japan gekommen und der Sitz, die Freundlichkeit, das Essen und die Atmosphäre waren der LH haushoch überlegen. Es muss einem liegen sich von unzufriedenen deutschen Flugbegleitern trotz absoluter Prämiumpreisen dumm anmachen zu lassen, ich sage immer öfters nein. Gerade gestern mit IBERIA geflogen, es gab auf einem 90 Minutenflug zwei Menüs zur Auswahl, mit ansprechender Präsentation, das Flugzeug war ein brandneuer A320Neo, freundliche Flugbegleiter, super sauberes Flugzeug. Kostenloses Internet für Bizpassagiere. Preislich 50% billiger als die LH. Aber solange die Fluggesellschaft so viele Dumme findet, muss man ja nichts ändern.

Ich bin jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, den Service der Hansa in den Himmel zu loben, aber die Flugbegleiter/innen waren zumindest bei mir immer freundlich und professionell.
Beitrag vom 13.12.2022 - 16:52 Uhr
Ich kann meine Erdumrundungen auch schon nicht mehr zählen. Klar ist die Art und Weise wie man mit dem Kunden redet unterschiedlich, das ist aber eine genetische Frage. Die deutsche Airline wird nicht wie eine asiatische einen nur dauerhaft anlächeln. Es ist eher eine nüchterne distanzierte Freundlichkeit, wird auch gerne mal als unfreundlich verwechselt. Aber mit den meisten Flugbegleitern lässt sich auch während des Fluges/Service nett unterhalten und auch humorvoll. Was ich in der Aufzählung von cosmoB nicht teilen kann ist Einschätzung von AF/KL - da ist zwar die Stimmung der einzelnen Mitarbeiter vielleicht vordergründig besser, aber dafür funktioniert für mich der Boden nicht. Dort bin ich schon oft sehr rüde angefeindet worden.

Klar geht es immer besser, aber ich kann mich in der Business und schon gar nicht in der First nicht beschweren...


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