Neustart
Älter als 7 Tage

Boeing rechnet mit 737-MAX-Auslieferungen nach China

Air China Boeing 737 MAX 8
Air China Boeing 737 MAX 8, © Boeing

Verwandte Themen

ARLINGTON - In China starten seit zwei Wochen wieder regelmäßig 737 MAX. Boeing zählt die Bestände nach - der Konzern rechnet im Jahresverlauf mit einer Wiederaufnahme der Auslieferungen in den wichtigsten Exportmarkt. Der Hersteller setzt die Neuvermarktung für China gebauter 737 MAX vorerst aus.

Flug CZ3960 hat am 13. Januar den Bann der 737 MAX in China endgültig gebrochen - die Inlandslinie von China Southern Airlines zwischen Guangzhou und Zhengzhou markierte den ersten regulären MAX-Flug einer chinesischen Airline seit März 2019 - Neustart!

Nach Flugplandaten sind 737 MAX im Januar zu 60 Passagierflügen gestartet, für den Februar sind immerhin 220 Starts mit der 737 MAX in China angesetzt. "Die Öffnung von China ist eine große Sache für die Luftfahrt", sagte Boeing-Chef Dave Calhoun bei Vorlage der Jahresbilanz in Arlington.

China hat seine restriktive Linie in der Coronapolitik aufgegeben. Seither zieht die Flugnachfrage steil an. "Sie brauchen die MAX, um diese Nachfrage zu bedienen", sagte Calhoun.

Vor dem Grounding waren bei chinesischen Airlines 97 737 MAX registriert - noch nicht alle haben die Boeing-Updates erhalten. Unter den zuletzt 250 737 im Boeing-Inventar tummeln sich neben ersten 30 737 MAX 7 und 10 auch 138 Flugzeuge für chinesische Airlines.

Boeing stoppt Umbuchungen

Boeing werde sich zunächst voll und ganz auf die knapp 100 737 "auf chinesischem Boden" konzentrieren, sagte Calhoun. Umrüstung und Wiederinbetriebnahme dürften den Konzern die nächsten sechs Monate beschäftigten. "Danach stellen wir uns der Frage von Auslieferungen", sagte der Manager.

Boeing hatte zuletzt einige für China reservierte 737 MAX aus Lieferrückständen auf andere Airlines umgebucht. Nach Medieninformationen rückt Air India bei bis zu 50 737 MAX für China Southern Airlines nach. Angesichts der aktuellen Entwicklungen habe Boeing die Neuvermarktung chinesischer 737 MAX "pausiert", sagte Calhoun.
© aero.de | Abb.: Boeing | 27.01.2023 07:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden