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"Unser Ziel ist es, einen verlässlichen Flugplan aufzustellen"

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © Lufthansa

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FRANKFURT - Die Lufthansa hatte im vergangenen Jahr in Sachen Zuverlässigkeit und Servicequalität Luft nach oben. Der neue Chef will das unter anderem mit einer runderneuerten App ändern. Lufthansa tauscht sich vor dem Sommerflugplan zudem eng mit Flughäfen und Dienstleistern aus.

Die Lufthansa will bei ihrer Kernmarke mit engerer Planung ein erneutes Flugchaos im Sommer verhindern. Man sei mit allen "Systempartnern" im engen Kontakt zur Planung der Kapazitäten, erklärte Airline-Chef Jens Ritter am Donnerstagabend.

So sollten bei Dienstleistern und der Lufthansa selbst die Abläufe funktionieren sowie genug und richtig geschultes Personal bereitstehen. "Damit alles zusammenspielt, drehen wir jeden Stein einzeln um."

Ritter erinnerte an das vergangene Jahr, als sprunghaftes Wachstum die Branche an ihre Grenzen brachte. Die Folgen an deutschen Flughäfen waren Verspätungen und Ausfälle sowie lange Wartezeiten beispielsweise an Gepäckausgaben und Sicherheitskontrollen.

An ihrem Drehkreuz Frankfurt musste die Lufthansa das Angebot deutlich zusammenstreichen, weil nicht genug Bodenpersonal des Flughafens einsatzfähig war.

Der seit April 2022 amtierende Manager kündigte ein im Vergleich zum Vorjahr ausgeweitetes Flugangebot an, machte dazu aber keine detaillierten Angaben. "Unser Ziel ist es, einen verlässlichen Flugplan aufzustellen", sagte der Chef der größten Fluggesellschaft im Lufthansa-Konzern. "Derzeit verzeiht das Luftverkehrssystem keinen einzigen Fehler. Jedes noch so kleine Sandkorn lässt das Getriebe knirschen."

"2025 wollen wir ein Rekordergebnis erreichen", kündigte Ritter an. Um auch in Zukunft eine der führenden westlichen Fluggesellschaften zu bleiben, werde das Lufthansa-Produkt entlang der gesamten Reisekette verbessert. Neben 30.000 neuen Sitzen und renovierten Lounges soll auch die erneuerte Lufthansa-App beitragen.

Über das stärker personalisierte Smartphone-Programm können die Passagiere demnach künftig Umbuchungen selbst steuern, einfacher Tickets kaufen und schneller Reiseinformationen oder Gutscheine erhalten. Die vorhandenen Dienstleistungen an Schaltern und über die Call-Center würden dafür nicht eingeschränkt, hieß es.

Konkret soll die App jeden Passagier an einer digitalen "Lufthansa iD" erkennen und alle Reisen automatisch begleiten. Bei Störungen oder Extrawünschen macht ein "Chatbot" dem Fluggast individualisierte Vorschläge, so dass man sich selber direkt ohne Schlange stehen umbuchen kann.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 03.02.2023 13:10

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Beitrag vom 04.02.2023 - 13:27 Uhr
Lufthansa iD gibt es doch gar nicht mehr. Das wurde zum 31.01.2023 abgeschafft und durch Travel ID ersetzt.

Diese Travel iD löst alle separaten Logins bei Miles & More, Austrian, Brussels, Lufthansa (LH iD) und Swiss ab und ermöglicht einen All in One Login.

Der Schreiber dieses Artikels sollte noch mal recherchieren.

Die neue Group App, die ebenfalls scheinbar Stück für Stück die ganzen separaten Apps der einzelnen Group Airlines zu ersetzen scheint, ist allerdings bislang vom Funktionsumfang her noch deutlich hinter der alten Lufthansa App.

Der Kurs ist grundsätzlich richtig, eine App und ein Login für sämtliche Lufthansa Group Airlines und Miles & More.

Hoffentlich bekommt man dann aber auch den vollen Funktionsumfang wieder hin.

Meines Wissens nach ist es jedenfalls schon geplant, die Funktionen der alten App wieder in die neue App zu intergrieren. Weshalb das nicht vom Start weg gleich möglich war, weiß ich leider nicht, dazu fehlen mir Kenntnisse in der App-Entwicklung.
Beitrag vom 03.02.2023 - 22:17 Uhr
Ja, nur dass die neue App total bescheiden ist... :(

Ich teste gerade die App, generell geht das in die richtige Richtung - aktuelle geht da aber nur eine eingeschränkte Funktionalität. Mal sehen was da noch kommt.
Beitrag vom 03.02.2023 - 18:35 Uhr
Lufthansa iD gibt es doch gar nicht mehr. Das wurde zum 31.01.2023 abgeschafft und durch Travel ID ersetzt.

Diese Travel iD löst alle separaten Logins bei Miles & More, Austrian, Brussels, Lufthansa (LH iD) und Swiss ab und ermöglicht einen All in One Login.

Der Schreiber dieses Artikels sollte noch mal recherchieren.

Die neue Group App, die ebenfalls scheinbar Stück für Stück die ganzen separaten Apps der einzelnen Group Airlines zu ersetzen scheint, ist allerdings bislang vom Funktionsumfang her noch deutlich hinter der alten Lufthansa App.

Der Kurs ist grundsätzlich richtig, eine App und ein Login für sämtliche Lufthansa Group Airlines und Miles & More.

Hoffentlich bekommt man dann aber auch den vollen Funktionsumfang wieder hin.

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2023 18:37 Uhr bearbeitet.


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