Kein Zufall
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Zwei 737-Tailstrikes innerhalb von sechs Minuten

Alaska Airlines Boeing 737 MAX 9
Alaska Airlines Boeing 737 MAX 9, © Alaska Airlines

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SEATTLE - Zwei Flugzeuge von Alaska Airlines setzen innerhalb von sechs Minuten mit dem Heck auf der selben Startbahn auf. Die Airline unterbricht daraufhin landesweit den Flugbetrieb. Die richtige Entscheidung - eine Software hat systemweit falsche Startgewichte ausgespuckt.

Seattle-Tacoma, 26. Januar 2023: Alaska Airlines 801 verlässt das Drehkreuz um 8:48 Uhr in Richtung Hawaii - der Start verläuft nicht reibungslos: Die 737 MAX 9 setzt mit dem Heck auf der Startbahn 16L auf - die Piloten brechen den Flug ab und kehren um.

Sechs Minuten hinter Flug 801 startet Alaska Airlines 887 ebenfalls auf 16L und ebenfalls nach Hawaii - und auch die 737-900ER berührt mit dem Heck den Asphalt.

Gleiche Startbahn, gleiche Airline, gleiches Ziel, ähnliche Flugzeug - das kann kein Zufall sein. Die Zentrale zieht die Reißleine. "Zweimal hintereinander (...) - da habe ich die Dinge gestoppt", sagte Alaska Airlines Flugbetriebsleiter Bret Peyton der "Seattle Times". Alle Alaska-Airlines-Flüge, die noch nicht in der Luft sind, bleiben am Boden.

Tatsächlich liegt der Fehler im IT-System. Die Software, mit der die Piloten die Startleistung berechnen, setzt das Gewicht nach einem Update 20.000 Pfund zu niedrig an. Mehrere Besatzungen erkennen das - bereits gegen 8:45 Uhr gehen in der Zentrale die ersten Meldungen aus den Cockpits ein.

"Ging alles sehr, sehr schnell"

"Das alles ging sehr, sehr schnell", sagte Peyton. Es gab eine "Safety Flash"-Meldung an alle Crews mit dem dringenden Hinweis, die Daten vor der Eingabe "auf ihre Richtigkeit zu überprüfen". Nach nur 22 Minuten Stillstand heben wieder alle Alaska-Airlines-Flüge ab. Fünf Stunden später ist auch der Softwarebug beseitigt.

Laut Alaska Airlines hoben am 26. Januar 30 von 727 Flügen mit fehlerhaften Startgewichten ab. Der Sachschaden an den 737 in Seattle blieb gering - die 737-9 konnte bereits am Mittag wieder eingesetzt werden.
© aero.de | Abb.: Alaska Airlines | 21.02.2023 10:00

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Beitrag vom 21.02.2023 - 21:35 Uhr
Alaska Airlines betreibt aber nunmal
Keine Widebody Flugzeuge. Die 737-900 ist deren größtes Fkugzeug. Ergo: kann man auch keines einsetzen

Natürlich. Aber im Feb. ist eigentlich low season und dann binnen 6 Min. 2x Mal mit der größten verfügbaren Kiste dahin fliegen.
Da stellt sich mir schon die Frage ob es nicht wesentlich besser ist nen A330 o.ä hinzuschicken.
Sind ja genug verfügbar.

Ökologisch ist das nicht.
Dazu müsste man halt Widebodies betreiben. Tut man aber nicht.
Beitrag vom 21.02.2023 - 17:27 Uhr
Alaska Airlines betreibt aber nunmal
Keine Widebody Flugzeuge. Die 737-900 ist deren größtes Fkugzeug. Ergo: kann man auch keines einsetzen

Natürlich. Aber im Feb. ist eigentlich low season und dann binnen 6 Min. 2x Mal mit der größten verfügbaren Kiste dahin fliegen.
Da stellt sich mir schon die Frage ob es nicht wesentlich besser ist nen A330 o.ä hinzuschicken.
Sind ja genug verfügbar.

Ökologisch ist das nicht.

Echt jetzt??! Hawaii hat mehrere Inseln und mehrere Airports.
Beitrag vom 21.02.2023 - 16:51 Uhr
Gibt es aber auch auf der selben Destination.

QR670 und QR672 fliegen in 5 Minuten Abstand von DOH nach MLE. Einmal 777-300ER und einmal A320.


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