"Geordneter Austausch"
Älter als 7 Tage

Taiwan erlaubt mehr Flüge aus China

China Airlines Airbus A350-900
China Airlines Airbus A350-900, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TAIPEH - Taiwan wird wieder mehr Flüge zwischen der demokratischen Inselrepublik und China zulassen.

Wie die für China-Angelegenheiten zuständige Behörde in Taipeh am Donnerstag mitteilte, sollen künftig zehn weitere chinesische Städte regelmäßig angeflogen werden.

Bislang waren nach der Pandemie nur Verbindungen von den vier chinesischen Metropolen Peking, Shanghai, Chengdu und Nanjing nach Taiwan wieder aufgenommen worden. China hatte Taiwan aufgefordert, wieder mehr Flüge zuzulassen.

Die nun zusätzlich genehmigten Verbindungen seien eine Geste des guten Willens und sollen einen "gesunden und geordneten Austausch" ermöglichen, hieß es aus Taipeh. Zu den zehn neuen Städten mit Linienflügen gehören unter anderem Nanjing sowie die südchinesischen Metropolen Shenzhen und Guangzhou, in denen viele Taiwaner leben. Darüber hinaus sind Charterflüge aus 13 weiteren chinesischen Städten geplant.

China betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der Volksrepublik, während sich Taiwan hingegen schon lange als unabhängiger Staat ansieht. Zuletzt hatten die Spannungen in der Region zugenommen.
© dpa-AFX | 09.03.2023 11:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.03.2023 - 12:33 Uhr
Ich möchte den kleinen Hoffnungsschimmer nicht eindampfen, aber die Beziehungen auf dieser Ebene zwischen Russland und der Ukraine waren bis 2014 viel größer als im Taiwan Fall. Und wenn China eine Kernkompetenz hat, dann ist es genaues Beobachten und langfristige Strategien überlegen.
Beitrag vom 09.03.2023 - 17:34 Uhr
Das ist mal eine wirklich gute Nachricht. Der menschliche Austausch ist einer der besten Kriegsverhinderer. Das weltweite Säbelrasseln macht mir Angst. Aber es geht auch anders und ich hoffe auf mehr Diplomatie.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden