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Ryanair bestellt bis zu 300 Boeing 737 MAX 10

Boeing 737 MAX 10
Boeing 737 MAX 10, © Boeing

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SEATTLE - Ryanair sichert den Flottennachschub für die nächsten zehn Jahre. Nach einem Verhandlungsabbruch Ende 2021 bestellt der irische Preisbrecher bei Boeing jetzt bis zu 300 737 MAX 10 auf einen Schlag. Boeing wird die Flugzeuge im Zeitraum 2027 bis 2033 an Ryanair liefern.

Europas größter Billigflieger Ryanair kauft wieder im großen Stil bei Boeing ein. Die Bestellung umfasse 150 Mittelstreckenjets in der neuen Langversion 737 MAX 10, teilte Ryanair am Dienstag in Dublin mit. Hinzu kämen Optionen über weitere 150 Maschinen des Typs.

Die Aktionäre müssten dem Deal noch auf der Hauptversammlung im September zustimmen. Laut Preisliste kommen die fest bestellten Maschinen auf einen Gesamtwert von etwa 20 Milliarden Dollar (18,1 Mrd Euro). Allerdings sind beim Kauf von Flugzeugen hohe Rabatte üblich. Die Boeing-Aktie legte nach den Neuigkeiten im vorbörslichen US-Handel um rund zwei Prozent zu.

Die Langversion des krisengebeutelten Jets 737 MAX muss noch von den US-Behörden zugelassen werden. Boeing musste deshalb lange zittern, weil für neue Flugzeugtypen ab diesem Jahr eigentlich erhöhte Anforderungen wie ein neues Cockpit-System gegolten hätten. Die neue Vorschrift war infolge der tödlichen Abstürze zweier 737-MAX-Jets in den Jahren 2018 und 2019 erlassen worden.

Ein neues Cockpit hätte Boeing viel Geld und Zeit gekostet. Letztlich gewährte der US-Gesetzgeber Boeing im Dezember eine Ausnahme von dieser Regel.

Ryanair betreibt bereits die 737 MAX in der Billigfliegerversion 737 MAX 8200 mit 197 Sitzen und 737-800 mit 189 Sitzen. Von 210 bestellten Flugzeugen hat Boeing bereits 98 an seinen größten Abnehmer in Europa geliefert. Die 737 MAX 10 will Ryanair mit 228 Sitzen ausstatten.

Konkurrenz- und Zeitdruck

Die Entscheidung für die 737 MAX 10 machte Ryanair auch am Wettbewerb fest. "Unsere Konkurrenten setzen mehr und mehr A321neo mit 230 Sitzen ein", sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary. "Damit müssen wir konkurrieren. Meiner Meinung nach ist die 737 MAX 10 das bessere Flugzeug."

Erste Verhandlungen über einen Auftrag waren 2021 noch an unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert. Im Januar nahm Ryanair den Ball wieder auf. Laut O'Leary sah sich die Airline unter latentem Zeitdruck. Das Boeing-Auftragsbuch fülle sich derzeit wieder rasant, sagte der Manager. Bei einem späteren Abschluss hätte Ryanair risikiert, Liefertermine erst "ab 2028 oder 2029" zu erhalten.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Boeing | 09.05.2023 15:12

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Beitrag vom 12.05.2023 - 09:34 Uhr
Es ist schon sehr merkwürdig, wie hier die Diskussion offtopic abgeglitten ist in Richtung Weltrettung.

Ryanair hat 150 Boeing 737 MAX 10 geordert und sich Optionen für 150 weitere 737 MAX 10 gesichert. Das wird die Welt weder retten noch zerstören, aber es ist ein sehr großer Auftrag für Boeing. Überraschend kam das allerdings nicht und die Order macht für Ryanair Sinn.

Das ist eigentlich das, was man zum Thema sagen kann.

Richtig, allerdings kann man m.E. in diesem Kontext schon darauf hinweisen, daß diese Flieger bis weit über 2050 hinaus mit einem Antrieb fliegen werden, der bereits heute nicht mehr in die Zeit/Situation passt.

Und solche Ordern (wie auch die heute angekündigte von TK) die Flugzeugbauer nicht weiter animieren werden, in die Entwicklung wirklich klimaneutraler Flieger zu investieren.
Beitrag vom 11.05.2023 - 22:52 Uhr
Es ist schon sehr merkwürdig, wie hier die Diskussion offtopic abgeglitten ist in Richtung Weltrettung.

Ryanair hat 150 Boeing 737 MAX 10 geordert und sich Optionen für 150 weitere 737 MAX 10 gesichert. Das wird die Welt weder retten noch zerstören, aber es ist ein sehr großer Auftrag für Boeing. Überraschend kam das allerdings nicht und die Order macht für Ryanair Sinn.

Das ist eigentlich das, was man zum Thema sagen kann.

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2023 22:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.05.2023 - 11:47 Uhr
Unsere ganze Wirtschaft besteht darauf, das ist ein Totschlagargument.

Jetzt driften wir langsam Richtung Philosophie ab - aber ist der Vorwurf der Verwendung eines Totschlagargumentes nicht auch selbiges? Im Gegensatz zu Ihnen wurde hier ein technisch anscheinend auch von Ihnen nicht angreifbar ein Status Quo skizziert. Wenn Ihr Kenntnis-Stand besser sein sollte, dann weihen sie doch mal alle Unwissenden hier ein. Ansonsten passt das leider zu dem Problem, das ich auch mit allen "Klimaklebern" habe - sie denken nicht zu Ende. Die Aktionen sollen populistisch sein, aber die Lösung liegt einzig und alleine in der Reduzierung der Weltbevökerungszahl und Reduzierung des Wohlstands in den meisten Ländern auf ein Basisniveau, was auch in allen Ländern gelten müsste. Viel Spaß bei der ENtwicklung von Konzepten ... Aber vielleicht hat ja die KI demnächst bei der Entwicklung enorm strom verbrauchende Ideen.

Wo ist das ein Totschlagagrument? Wenn sie jetzt ihr leben beenden ist es auch besser was Co2 Emissionen angeht.....nur so....



Kleiner Tipp - wenn Sie sich einfach nicht mehr hier am Forum beteiligen, sparen sie auch wieder Ressourcen ein. Ich haben neben Luftfahrt auch IT Background, ich kann ihnen sagen, dass das auch alles andere als umweltschonend ist.
Ah, ein Kollege Nerd.
Keine Angst, ich bin mittlerweile ebenfalls in der Branche.

Wissen sie was das Kernproblem ist?

Das Energieproblem der Menschen. Wenn wir das vernünftig lösen - Erzeugung und Speicher zu günstigen Kosten, ist die Welt deutlich besser. Nur wer macht das und wie?

Das die ganze Wirtschaft dran hängt, tja


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