Neustart
Älter als 7 Tage

Lufthansa fliegt wieder mit A380

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Lufthansa

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Nach drei Jahren Pause hat die Lufthansa den Linienbetrieb mit dem größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A380, wieder aufgenommen.

Die erste Maschine startete am Donnerstag - nach einer Verabschiedung mit Blasmusik und Lebkuchenherzen für alle Passagiere - um 15.35 Uhr von München nach Boston. Sie sei fast ausgebucht gewesen, sagte Unternehmenssprecherin Bettina Rittberger.

Die Lufthansa will dieses Jahr vier A380 in München stationieren, zwei weitere sollen im Winter dazukommen. Mindestens ein Flugzeug dient stets als Reserve. Im Juni ist Boston das einzige Ziel, ab dem 4. Juli kommt New York dazu.

Mit dem Wechsel zum Winterflugplan im Oktober fliegen die Maschinen mit 509 Plätzen dann stattdessen nach Los Angeles und Bangkok.

Lufthansa hatte die vierstrahligen A380-Jets bereits vor der Corona-Flaute aus Effizienzgründen aus der Flotte genommen und in Spanien geparkt. Aber aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach Flugtickets und der verzögerten Auslieferung bestellter Flugzeuge entschied sich der Konzern, die bei Fluggästen und Crews beliebte A380 zu reaktivieren.
© dpa-AFX | 01.06.2023 19:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.06.2023 - 21:10 Uhr
Au man...wie sich hier wieder gegenseitig angegiftet wird...dabei wollte ich eigentlich nur auf die merkwürdige Aussage der LH-Presseabteilung hinweisen, das für sie 270 Paxe bei einem A380 nahezu ausgebucht bedeutet.
Keine Angst,es gibt auch bessere Tage. Sonntag ist die 424
bis auf ein paar Plätze in Y voll. Also keine Panik.
Beitrag vom 02.06.2023 - 16:51 Uhr
Als erstes freue ich mich, dass die A380 unter LH wieder fliegt. Zweitens: es gibt immer wieder Tage bzw. Strecken, welche nicht ausgebucht sind. Beispiel: ich bin vor ein paar Wochen nach Chicago geflogen. Hin: fast jeder 2te Sitz frei, zurück komplett ausgebucht, beides Mal B747-8. Ob dies jeden Tag so ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch wird LH die Auslastung genau anschauen. Was ich damit sagen möchte, selbst wenn es nur 270 Passagiere waren, sollte man dies nicht von einem Tag ausmachen und sagen: das gibt nichts! Die Summe macht’s und LH wird schon wissen auf welchen Strecken sich eine A380, B747 oder A350 rentiert.
Beitrag vom 02.06.2023 - 16:28 Uhr
Fast ausgebucht ? LOL...270 Paxe bei 509 Sitzen als fast ausgebucht zu bezeichnen ist ja quasi reiner Trumpismus...

Woher stammt das Grücht mit den 270 Paxen? Im Artikel steht das nicht!!!

Es steht nicht im Artikel, ist aber dennoch Fakt. Abgesehen davon dass es sich um eine Momentaufnahme handelt, rechnet sich des Ganze ohnehin nicht. Eine Andere Möglichkeit gibt es aber derzeit nicht, da die neuen Flugzeuge einfach nicht geliefert werden können.

Abwarten, und natürlich blanker Unsinn.

Niemand nimmt ein Flugzeug in Betrieb nur um zu fliegen, wenn das Ding kein Geld verdient.

Die LH wird mit dem A380 Geld verdienen


Das ist, wie Sie selbst wissen, natürlich kompletter Schwachsinn
Hier geht es um das Sichern von Marktanteilen und sonst gar nichts.

Vlt. machen sie es mal ihrem Nicknamen gleich und gehen aufs Altenteil.


Sicher, die LH holt den A380 zurück nur weil das sich medial gut macht oder man angst hat das IAG noch ein paar PAX abwirbt.........

Was auch immer sie rauchen, es muss verdammt gutes Zeug sein!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden