Großbritannien
Älter als 7 Tage

Systemausfall bei Flugsicherung sorgt für Hunderte Flugausfälle

Heathrow Airport
London Heathrow Airport, © Heathrow Airport

Verwandte Themen

LONDON - Wegen "technischer Probleme" bei der britischen Luftraumüberwachung sind Hunderte Flüge abgesagt worden. Wie die BBC am Montag unter Berufung auf das Luftfahrtanalyseunternehmen Cirium berichtete, wurden gut 270 Landungen und mehr als 230 Starts gestrichen.

Viele Flüge seien mehr als acht Stunden verspätet und würden deshalb vermutlich im Laufe des Tages noch abgesagt.

Die Flugkontrollbehörde National Air Traffic Services (NATS) teilte am Nachmittag mit, das Problem, das ihr Flugplanungssystem beeinträchtigt habe, sei "identifiziert und behoben".

NATS hatte den Luftverkehr am Montagmittag zeitweise abgeregelt. Zahlreiche Flugzeuge auf dem Weg nach Großbritannien waren von Umleitungen betroffen. Der Flugbetrieb an den großen Londoner Flughäfen Heathrow, Gatwick und Stansted musste streckenweise eingeschränkt werden.

Das Problem habe die "Fähigkeit des Systems zur automatischen Verarbeitung von Flugplänen" beschränkt, "so dass Flugpläne manuell bearbeitet werden mussten, (...), weshalb Verkehrsflussbeschränkungen erforderlich waren", erläuterte NATS auf ihrer Website.

British Airways teilte mit, die britische Fluglinie habe "erhebliche Änderungen" an ihrem Flugplan vornehmen müssen. Demnach waren vor allem Kurzstrecken betroffen. Die irischen Airlines Ryanair und Aer Lingus sagten mehrere Verbindungen ab, auch in Irland.

Die Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick rechnen noch bis in den Abend hinein mit Flugabsagen und Verzögerungen.
© aero.de, dpa | Abb.: NATS | 28.08.2023 13:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.08.2023 - 17:15 Uhr
Was für ein Glück das mein geplantes Flugzeug von Madrid wegen eines technischen Defekts nicht starten konnte. Sonst würde ich jetzt in London festhmgen... Hatte ich schon auf dem Hinflug mit Hotel auf Kosten von BA.

Passiert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden