NEW YORK - Die vorderen Reihen leeren sich am Gate, hinten in der Kabine herrscht Stau - das hat einen Airbus A321 von JetBlue in New York JFK aus dem Gleichgewicht gebracht.
New York, 22. Oktober 2023: JetBlue Airways Flug 662 aus Barbados dockt pünktlich an Gate B6 des Kennedy-Flughafens an, die Passagiere in den vorderen Reihen verlassen das Flugzeug.
Als sich Kabine etwa zu Hälfte geleert hat, ändert sich der Schwerpunkt - das Flugzeug kippt mit dem Heck auf den Boden. Der Bug stellt sich etwa drei Meter auf. Nach dem ersten Schreck bewegen sich die Passagiere an Bord langsam Richtung Ausgang - und senken die A321 wieder in die Gerade.
JetBlue Airbus A321, © XSL Der Zwischenfall wird jetzt untersucht, nach Angaben von JetBlue gab es keine Verletzten. Die A321 wurde für eine Inspektion aus dem Verkehr gezogen.
Nach Medienberichten hatten Bodencrews bereits mit der Entladung des vorderen Frachtraums bekommen, wodurch das Gewicht in der Maschine ungleich verteilt war.
© aero.de | 24.10.2023 14:35
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 25.10.2023 - 10:07 Uhr
A321 ist schon ziemlich lang und die Hebelwirkung ist nachvollziehbar. Als Laie bin ich davon ausgegangen das man mögliche Probleme durch falsches entladen bzw. durch stockenden Passagieraustritt durch genaue Regelungen und �berwachungen verhindern kann und natürlich auch muss.
Die Frage an Experten: Gibt es da Vorschriften seitens Airbus oder tritt das Problem nur bei bestimmten Airlinekonfigurationen auf. Dann ist noch die Frage sind die Piloten oder die Abfertiger für die �berwachung bestehender Vorschriften verantwortlich.
Beitrag vom 24.10.2023 - 20:23 Uhr
Wie sollen den MA der Gepäckentladung denn mitkriegen, was oben so gerade los istð???
Brauchen die ja gar nicht wissen. Erst hinten alles raus, dann vorne. Gegenfalls mit vorne warten bis oben die meisten raus sind.
Vielleicht gibts bei JetBlue ja aufgrund ihrer Biz-Class vorne Besonderheiten zu beachten. Da sind ja eher hinten mehr Paxe drin als vorne...
Beitrag vom 24.10.2023 - 18:11 Uhr
Oh man, haben die Bodenmitarbeiter noch nie auf einer Balkenschauckel gesessen? Jedes Kind weiss doch wie das geh,t mit dem Gewicht auf der "falschen" Seite.
Oh man,und Sie wissen ALLES und machen NIE Fehler!?
Wie sollen den MA der Gepäckentladung denn mitkriegen, was oben so gerade los istð???
Kommentare (4) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Die Frage an Experten: Gibt es da Vorschriften seitens Airbus oder tritt das Problem nur bei bestimmten Airlinekonfigurationen auf. Dann ist noch die Frage sind die Piloten oder die Abfertiger für die �berwachung bestehender Vorschriften verantwortlich.
Wie sollen den MA der Gepäckentladung denn mitkriegen, was oben so gerade los istð???
Brauchen die ja gar nicht wissen. Erst hinten alles raus, dann vorne. Gegenfalls mit vorne warten bis oben die meisten raus sind.
Vielleicht gibts bei JetBlue ja aufgrund ihrer Biz-Class vorne Besonderheiten zu beachten. Da sind ja eher hinten mehr Paxe drin als vorne...
Oh man,und Sie wissen ALLES und machen NIE Fehler!?
Wie sollen den MA der Gepäckentladung denn mitkriegen, was oben so gerade los istð???