Turboprops
Älter als 7 Tage

Das sind die Schlüsselmärkte für ATR

ORC ATR 42-600
ORC ATR 42-600, © ATR

Verwandte Themen

TOULOUSE - ATR schraubt sich aus der Krise. ATR-Chefin Nathalie Tarnaud Laude sieht 2024 als "Jahr der Stabilisierung, das den Weg für Wachstum in der Zukunft ebnet". Der Turboprop-Spezialist erwartet rund um den Globus steigende Nachfrage. Einige Märkte werden für ATR besonders wichtig.

40 Neuaufträge, 36 Auslieferungen, 1,2 Milliarden Euro Umsatz: ATR kann bei allen wichtigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2023 auf zweistellige Prozentzuwächse verweisen - und auf "über 100 Transaktionen auf dem Secondhand-Markt", der die "starke Nachfrage" für Turboprop-Flugzeuge noch unterstreiche.

Der Hersteller, ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus und Leonardo, hakt die Krise ab. "2024 wird ein Jahr der Stabilisierung, das den Weg für künftiges Wachstum ebnet", sagte ATR-Chefin Nathalie Tarnaud Laude. "Unsere Turboprops sind nach wie vor das Rückgrat der Flotten vieler Regionalfluggesellschaften".

Weltweit zählte ATR im vergangenen Jahr 160 neue Strecken mit ATR-Flugzeugen, gegenüber 150 im Jahr 2022.

Asien bleibt zwar der wichtigste Absatzmarkt für ATR. Der Hersteller verzeichnet aber auch steigende Bestelleingänge aus Lateinamerika und Europa "sowohl für Flottenwachstum als auch für Ersatz". Tarnaud Laude erwartet ein Wachstum der ATR-Flotten vor allem in Indien, Indonesien und auf den Philippinen.

Turboprop-Comeback bei Austrian Airlines

"Neue Vorschriften im Zusammenhang mit dem zunehmenden Umweltdruck eröffnen ATR auch Chancen, einen bedeutenden Anteil des Ersatzmarktes zu gewinnen, insbesondere in Europa, Japan, Kanada und den Vereinigten Staaten, da ATR-Flugzeuge im Vergleich zu Regionaljets ähnlicher Größe eine sofortige Lösung zur drastischen Senkung der Emissionen bieten", heißt es aus Toulouse.

Aktuell feiern Turboprops bei Austrian Airlines ein kleines Comeback. Die Lufthansa-Tochter lässt einige Strecken im Wetlease mit ATR 72 fliegen, auf denen E195-Jets nicht wirtschaftlich ausgelastet werden können.
© aero.de | Abb.: ATR | 29.03.2024 07:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.03.2024 - 20:47 Uhr
Dass immer erst der Druck der Verhältnisse zu Vernunft führt. Kurzstrecken. it Jets bringt kaum Zeitersparnis, denn nur über FL100 sind Jets schneller. Aber es waren ja immer die Kiunden, die Jets wollten. Man muss auch mal begreifen, dass Kundenwünsche dann und wann mal sch...egal sind, wenn sie wider alle Vernunft gerichtet sind.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden