NASA
Älter als 7 Tage

Starliner hebt vorerst nicht ab

Boeing Starliner
Boeing Starliner, © Boeing

Verwandte Themen

CAPE CANAVERAL - Der erste bemannte Testflug des krisengeplagten Raumschiffs "Starliner" findet nach technischen Problemen vorerst nicht statt. Die NASA hat den Starttermin am Samstag abgesagt.

Der schon mehrmals verschobene Testflug war erst zu Monatsbeginn wegen Auffälligkeiten an einem Sauerstoffventil der "Atlas V"-Rakete kurz vor dem geplanten Start abgesagt worden, nun hebt das Boeing-Raumschiff "Starliner" erstmal nicht zur ISS ab.

Grund sei ein Heliumleck im Antriebssystem, teilte die NASA mit.

Im Mai 2022 hatte der vom US-Flugzeugbauer Boeing entwickelte und gebaute "Starliner" erstmals einen erfolgreichen unbemannten Flug zur ISS absolviert und dort vier Tage verbracht - ein wichtiger Test für das Raumschiff. Künftig soll es als Alternative zur "Crew Dragon"-Raumkapsel von SpaceX Astronauten zur ISS transportieren. Wegen einer Reihe von Problemen liegt das Projekt allerdings weit hinter dem Zeitplan.
© aero.de, dpa | 22.05.2024 08:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.05.2024 - 23:12 Uhr
Die NASA sollte das Kapitel schließen und das Geld in den Dreamchaser stecken um den Crew tauglich zu machen. dann hat man das gewünschte zweite System und ich bin der Meinung dass das vielleicht sogar noch schneller geht bevor der Starliner wirklich mal zuverlässig fliegt.
Beitrag vom 22.05.2024 - 20:30 Uhr
Der schon mehrmals verschobene Testflug war erst zu Monatsbeginn wegen Auffälligkeiten an einem Sauerstoffventil der "Atlas V"-Rakete kurz vor dem geplanten Start abgesagt worden,

Das Sauerstoffventil an der Atlas klemmte. Vor 2 Wochen.

nun hebt das Boeing-Raumschiff "Starliner" erstmal nicht zur ISS ab. Grund sei ein Heliumleck im Antriebssystem, teilte die NASA mit.

Konkretisierung: Das neue Leck im Helium führenden Drucksystem befindet sich im Service-Modul des Starliner. Die Atlas ist seit dem Tausch des Sauerstoffventils OK.

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2024 22:05 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden