Verwandte Themen
Flughafen Houston, 29. Dezember 2025: Volaris 4321, der Airbus A320neo N546VL, startet auf 33L zum Flug an El Salvador. Zeitgleich erteilt die Flugsicherung einer Embraer E145 vom United Express Startfreigabe auf der Parallelbahn 33L. Die N11176 geht als United 4814 nach Jackson, Mississippi.
Die Flugsicherung schickt Volaris 4321 in einer Linkskurve auf Kurs 110 Grad. Laut einem Funkmitschnitt bestätigen die Piloten die Kursvorgabe, allerdings mit einem Einflug über eine - in diesem Fall kürzere - Rechtskurve.
Der Tower korrigiert den fehlerhaften Read-back sofort, der Airbus biegt aber bereits nach rechts in den Abflugkorridor der Embraer ab. Noch bevor die Volaris-Piloten die Maschine wieder nach links ziehen, löst im Cockpit der E145 das Kollisionswarnsystem aus.
Laut "Aviation Herald" näherten sich die Maschinen auf gleicher Höhe bis auf rund 370 Meter an.
Ein Missverständnis über die Abflugkurve hatte erst am 31. Oktober am Flughafen von Los Angeles zu einer heiklen Situation zwischen einem Airbus A330-900 von ITA Airways und einem Airbus A321 von American Airlines geführt.
© aero.de | 02.01.2026 08:59







Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.