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Bundespolizei wird mit neuen Hubschraubern ausgestattet

Airbus H225M Caracal
Airbus H225M Caracal, © Airbus

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BERLIN - Die bisherigen Transporthubschrauber der Bundespolizei sind in die Jahre gekommen. Sie werden nun schrittweise ersetzt. Das kommt dem Grenz-, aber auch dem Bevölkerungsschutz zugute. Der Milliardenauftrag geht an Airbus - die Bundespolizei erhält mindestens 38 H225.

Die Bundespolizei soll bis zu 44 neue Transporthubschrauber erhalten. Das kündigte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Donnerstag auf der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) an.

Ein entsprechender Auftrag über die Lieferung der Hubschrauber vom Typ H225 Super Puma sei an den europäischen Hubschrauberkonzern Airbus Helicopters gegangen.

Fest vereinbart ist die Anschaffung von 38 Hubschraubern, für sechs weitere gibt es eine Option. Geliefert werden sollen die neuen Geräte ab Ende 2029 bis 2035. Der Vertrag hat ein Auftragsvolumen von knapp 1,9 Milliarden Euro. Laut Ministerium handelt es sich um eine der größten Investitionen in der Geschichte der Bundespolizei.

"Mit den hochmodernen neuen Hubschraubern wird die Bundespolizei ihre Aufgaben zur Sicherung unserer Grenzen, bei der Terrorismusbekämpfung, dem Schutz kritischer Infrastrukturen oder bei Großeinsätzen noch schneller und flexibler erfüllen können", erklärte Faeser.

Die neuen Hubschrauber sollen auch im Bevölkerungsschutz zum Einsatz kommen, zum Beispiel bei Rettungs- und Evakuierungsmaßnahmen oder beim Transport von Hilfsgütern in schwer zugängliche Gebiete, bei Hochwasserkatastrophen und Waldbränden. Sie könnten größere Lasten tragen als die bisherige Flotte.

Bundespolizeipräsident Dieter Romann hob hervor, diese Investition sei insbesondere vor dem Hintergrund der allgemeinen Haushaltssituation eine "besonders bemerkenswerte Wertschätzung". Die neuen Hubschrauber sollen die bisherige Helikopter, die im Schnitt seit 30 Jahren im Einsatz sind, schrittweise ersetzen.
© dpa, aero.de | Abb.: Airbus | 07.06.2024 06:58

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Beitrag vom 09.06.2024 - 15:29 Uhr
Bei einem Helikopter aus den 70ern etwas von "hochmodern" zu faseln, ist allerdings schon ziemlich lustig (ja ich weiß, Airbus hat der AS 332 ein fünftes Rotorblatt und ein Glascockpit spendiert. Trotzdem ist das in seinem Grundentwurf ein sehr alter Helikopter).

Die H225 ist eine größere Weiterentwicklung der H215 alias AS 332 und hatte ihren Erstflug 2000.
Aber davon mal ab: Hatten wir diese Diskussion nicht schon zur Genüge, als es um die Einführung der CH-47F bei der Bundeswehr ging?

Es ist doch völlig egal, ob der Entwurf des Hubschraubers fast fünfzig Jahre alt ist, wenn praktisch nichts mehr außer der groben Formgebung dem damaligen Entwurf entspricht. Äußerlich mag die Mühle nach 1978 aussehen, aber das komplette Innenleben ist 2018.
Beitrag vom 08.06.2024 - 11:30 Uhr
Nein, ist es nicht. Der NH90 sieht anders aus (z. B. Lufteinlässe für die Triebwerke). Auf dem Foto ist tatsächlich ein H225M.

Bei einem Helikopter aus den 70ern etwas von "hochmodern" zu faseln, ist allerdings schon ziemlich lustig (ja ich weiß, Airbus hat der AS 332 ein fünftes Rotorblatt und ein Glascockpit spendiert. Trotzdem ist das in seinem Grundentwurf ein sehr alter Helikopter).

Das liegt allerdings daran, dass man hier bei Aero mal wieder einen Artikel angepasst hat ohne dies irgendwie zu kommentieren. Gestern war hier tatsächlich ein anderes, falsches Bild zu sehen.

Aber das kennen wir von aero ja schon....
Beitrag vom 08.06.2024 - 06:48 Uhr
Nein, ist es nicht. Der NH90 sieht anders aus (z. B. Lufteinlässe für die Triebwerke). Auf dem Foto ist tatsächlich ein H225M.

Bei einem Helikopter aus den 70ern etwas von "hochmodern" zu faseln, ist allerdings schon ziemlich lustig (ja ich weiß, Airbus hat der AS 332 ein fünftes Rotorblatt und ein Glascockpit spendiert. Trotzdem ist das in seinem Grundentwurf ein sehr alter Helikopter).


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