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Die erste A220 von Croatia Airlines wird eine A220-300. Die kroatische Airline ersetzt mit 15 A220-300 und A220-100 bis 2027 ihre Bombardier Q400, in Kürze soll mit der 9A-CAE das erste Flugzeug in Zagreb eintreffen.
Von dort wird das Flugzeug anfangs zwei Strecken bedienen: Split und Frankfurt. Das bestätigte Airlinechef Jasmin Bajic laut der Wirtschaftszeitung "Poslovni dnevnik" bei einer Pressekonferenz.
Bis Ende 2025 soll die Teilflotte auf acht A220 anwachsen, weitere sieben A220 hat Airbus Croatia Airlines bis 2027 zugesagt. Das Airbus-Modell hatte sich 2022 in einer Flottenausschreibung der Kroaten gegen die Konkurrenten Embraer E2 und Boeing 737 MAX 7 durchgesetzt.
"Direkte Interkontflüge"
Bajic traut dem Einzugsbereich Zagreb auch Potenzial für eigene Langstrecken zu - wenn auch nicht mit Großraumgerät. Stattdessen könnte sich die Airline für die Expansion ins Interkontgeschäft einige A321XLR zulegen. "In Zukunft möchten wir auch direkte Interkontflüge anbieten", stellte Bajic klar.
Unterdessen nimmt eine andere Fluggesellschaft wieder Abstand von der A321XLR. Azores Airlines habe einen Leasingvertrag für das Flugzeug aus Kostengründen storniert und will lieber günstigere A320neo/A321neo leasen, meldet der Datenspezialist "CH-Aviation".
© aero.de | Abb.: Airbus | 15.07.2024 06:38
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